Verbraucherzentrale präsentiert neuen Markenauftritt

Pressemitteilung vom
In eigener Sache: Neuer Look mit klarer Botschaft
Hände in die sonne

Der Verbraucherzentrale Bundesverband und die 16 Verbraucherzentralen gehen mit einer neuen Marke und einem neuen Corporate Design an den Start. Der neue Look geht einher mit einer ganz klaren Positionierung: Die Verbraucherzentrale macht sich stark für Verbraucherinnen und Verbraucher, steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite und setzt sich aktiv für ihre Interessen ein.

Off

„Jeden Tag machen sich die Mitarbeitenden der Verbraucherzentralen in den bundesweit über 200 Beratungsstellen und beim Verbraucherzentrale Bundesverband stark für die Menschen – in der persönlichen Beratung, gegenüber Unternehmen und Politik und vor Gericht“, sagt Wiebke Cornelius, Vorständin der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern. Das ist einer der Gründe, warum die Verbraucherzentralen laut einer aktuellen WDR-Studie auf Platz drei der glaubwürdigsten Institutionen in Deutschland liegen. 

Mit der neuen Marke und dem neuen Corporate Design sollen Angebote der Verbraucherzentrale zukünftig noch klarer und besser auffindbar werden.

Neuer Marken-Claim: „Stark für mich“

Neben dem neuen Corporate Design nutzt die Verbraucherzentrale bundesweit ab sofort den Marken-Claim „Stark für mich.“ Der Marken-Claim bringt das Versprechen der Verbraucherzentrale auf den Punkt: der Einsatz für die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Das neue Corporate Design ist nicht nur ein ästhetisches Update. Es spiegelt die Haltung der Verbraucherzentrale, nahbar, aktiv und immer im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher aufzutreten. Zudem ist das neue Design barrierefrei und für alle Kanäle geeignet – ob auf Printmaterialien, online oder im Stadtbild als Aushängeschild der Beratungsstellen. Die Leitfarbe ist weiterhin ein warmes Rot. 

Quelle: https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2025/05/_pdf/Studie_Glaubwuerdigkeit_Medien_2025.pdf,  Folie 13. 

 

Für weitere Informationen
Wiebke Cornelius  
Vorständin

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH-Urteil gegen Parship: Vertragsverlängerungen teilweise unwirksam

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat über die Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) und eine Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale Brandenburg gegen die Online-Partnervermittlung entschieden. Automatische Verlängerungen von Sechs-Monats-Verträgen waren unwirksam. Betroffenen stehen Rückzahlungen zu.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

BGH ebnet Weg für Erstattungen nach Sammelklage gegen Parship

Der vzbv hatte mit einer Sammelklage automatische Vertragsverlängerungen von Parship angegriffen. Der Bundesgerichtshof hat die Verlängerungen teilweise für unwirksam erklärt. Verbraucher:innen können Rückzahlungen verlangen. Ein fristloses Kündigungsrecht hat das Gericht nicht anerkannt.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.