Inkassoforderungen von CC collection & consulting

Pressemitteilung vom
Erst Belästigung am Telefon dann Zahlungsaufforderung für Gewinnspielteilnahme bei „Winners 49 & Top 400 & Millionenrente“
cc collection & consulting
Off

Auf keinen Fall sofort zahlen, wenn mit der Post eine Inkassoforderung für die Gewinnspielteilnahme bei „Winners 49 & Top 400 & Millionenrente“ ins Haus kommt. Denn beim Rechtsdienstleistungsregister ist der Absender, das Inkassoinstitut CC collection & consulting aus Mönchengladbach, nicht geführt. Die Überweisung des geforderten Betrages soll auf ein Konto in Bulgarien erfolgen.

Im aktuellen Fall wird ein Rostocker seit 2017 regelmäßig einmal im Monat telefonisch wegen einer Gewinnspielteilnahme belästigt. Nun erhielt er erstmals eine Zahlungsaufforderung mit dem Hinweis, dass Gesprächsaufzeichnungen über einen telefonisch erteilten Auftrag vorliegen. Auffällig sind Rechtschreibfehler in dem Schreiben. Außerdem ist es nahezu identisch mit Zahlungsaufforderungen des Europa Inkasso Service aus dem Jahr 2017. Hier ging es ebenfalls um eine Teilnahme bei einem Gewinnspiel. Die Überweisungen sollten damals allerdings nach Malta gehen.

Ihre Verbraucherzentrale rät:

  1. Zahlen Sie nicht voreilig, sondern prüfen Sie das Schreiben.
  2. Lassen Sie sich nicht durch Drohgebärden verunsichern.
  3. Geben Sie keine weiteren Daten bekannt, indem Sie auf Telefonanrufe reagieren.
  4. Schicken Sie das beigefügte Formular nicht ausgefüllt zurück.
  5. Sind Sie unsicher, lassen Sie sich bei der Verbraucherzentrale MV beraten.

 

Für weitere Informationen:
Wiebke Cornelius, Teamleiterin Beratungsstelle Rostock

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.