Siegelwirrwarr – bio, veggie, fair?

Pressemitteilung vom
Online-Vortrag der VZMV zur Lebensmittelkennzeichnung
Einkaufswagen
Off

Am Montag, 19. Juli 2021, 10 Uhr, lädt die Verbraucherzentrale MV zum Online-Vortrag „Siegelwirrwarr – bio, veggie, fair?“ ein. Auf Lebensmittelverpackungen geht es bunt zu. Da tummelt sich neben gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungen und freiwilligen Angaben eine Vielzahl an Siegeln, Herkunftszeichen und Symbolen. Die Voraussetzungen für die Vergabe solcher Label und Prüfzeichen sind sehr unterschiedlich. Manche bedeuten nicht mehr als die Einhaltung gesetzlicher Regelungen. Sie rufen aber bei zahlreichen Konsumenten Qualitätserwartungen hervor und werden daher gern zu Werbezwecken eingesetzt. Andere Siegel ermöglichen wiederum, sich bewusst für eine bestimmte Art der Lebensmittelerzeugung zu entscheiden. Interessierte melden sich bitte hier an.

 

Für weitere Informationen:
Simone Goetz, Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuell haben wir folgende offenen Stellen zu besetzen.