Beharrlichkeit soll zum Ziel führen

Pressemitteilung vom
Finger weg von offizieller Gewinnbestätigung
Off

Gleich zwei Schreiben einer Swiss Gewinn Spiel AG erhielt eine Verbraucherin aus Schwerin innerhalb eines Monats. Darin bestätigt der Gewinnberater des Unternehmens, Dr. Wolf Dietrich, den Gewinn in Höhe von 58.980,00 Euro. Merkwürdig nur, dass die Verbraucherin niemals an einem Gewinnspiel teilgenommen hat. Weiter heißt es, dass durch die Auszahlung des Gewinnes Notargebühren fällig werden. Sie soll sich telefonisch mit ihm in Verbindung setzen. Immerhin ist die Rufnummer kostenfrei. Ein Testanruf der Verbraucherzentrale ergab, dass hier 9.000,00 Euro an einen angeblichen Notar überwiesen werden sollen.

Die Verbraucherzentrale ist der Meinung, dass es sich hier schlichtweg um Betrug handelt und rät, darauf nicht einzugehen. Rufnummern, die missbräuchlich verwendet werden, können bei der Bundesnetzagentur gemeldet werden. Bei Betrugsversuchen sollte auch Strafanzeige gestellt werden.

 

Für weitere Informationen:
Sylke Sielaff, Beraterin

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuell haben wir folgende offenen Stellen zu besetzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.