Unter Berücksichtigung der gültigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind alle Beratungsstellen weiterhin erreichbar und organisieren eine Beratung für Sie. (Rostock 0381 / 208 70 50 , Schwerin 0385 / 591 81 10 oder Neubrandenburg 0395 / 568 34 10). Nutzen Sie auch den Weg über unsere sichere Online-Beratung.

Infos zum Nachhören

Stand:
Senior mit Kopfhörer
On

Podcast: Gesund älter werden

Henning Kunz und Ernährungsexpertin Nicole Buckow von der Verbraucherzentrale Berlin diskutieren, was man tun kann, um gesund zu altern und die Lebensqualität zu erhalten. Was verändert sich im Körper, wie müssen wir mit unserem Essverhalten darauf reagieren? Welches sind die kritischen Nährstoffe?

 

Podcast: Ernährungsmythen

Nach dem Essen lieber nicht schwimmen gehen, Fett macht fett, Eier erhöhen den Cholesterinspiegel Spinat darf man auf gar keinen Fall wieder aufwärmen - Botschaften, die wir oft gelesen haben oder mit denen wir schon aufgewachsen sind. Doch was ist dran und gibt es da vielleicht einen wahren Kern?

 

Podcast: Superfood

Chia, Goji, Moringa - exotische und wohlklingende Namen für Lebensmittel, die tolle Inhaltsstoffe und einen hohen Gesundheitswert haben. Doch sind exotische Superfoods gesünder als heimische Lebensmittel? Was ist von den Versprechungen zu halten? Und sind diese Lebensmittel für jeden geeignet?

 

Podcast: Wann sind Vitamin D-Präparate sinnvoll?

Beständig suggeriert die Werbung, dass es der Mehrheit der Bevölkerung einen gesundheitlichen Vorteil bringt, Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D einzunehmen. Doch was ist dran? Wofür benötigen wir überhaupt Vitamin D? Auf was müssen Veganer achten?  Und kann ein Zuviel auch gefährlich werden? Im Gespräch: Ursula Liersch und Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern.

Weitere Informationen: https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/podcast-by