Erleuchtet - Tipps für eine sichere Weihnachtsbeleuchtung

Stand:
Alle Jahre wieder werden sie ausgepackt, die Lichterketten und andere Leuchtmittel. Die Wohnung wird in der Weihnachtszeit und bis zum Jahreswechsel hinaus zum Zentrum des Geschehens.
Weihnacht
Off

Alle Jahre wieder werden sie ausgepackt, die Lichterketten und andere Leuchtmittel. Die Wohnung wird  in der Weihnachtszeit und bis zum Jahreswechsel hinaus zum Zentrum des Geschehens. Das bedeutet auch – höherer Stromverbrauch. Damit Sie die gemütliche Zeit im Lichterglanz genießen können, empfiehlt es sich auf ein paar Sicherheitsaspekte zu achten. Denn, wer seine Wohnung schon vorher sicher ausstattet, minimiert die Gefahr von Wohnungsbrand und Unfällen.

Steckdosen  & Co – Überlastung vermeiden
Die Weihnachtszeit  ist „Zu Hause Zeit“ und der Stromverbrauch ist gerade dann besonders hoch.  Stark stromziehende Geräte wie Laptop, Smartphones, Spielekonsole sind dann vermehrt im Einsatz. Diese Geräte lieber an die Wandsteckdose anschließen und bei Nichtbenutzung den Stecker ziehen. Auch wenn es praktisch erscheint, zu viele elektrische Geräte sollten nicht gleichzeitig in einer Mehrfachsteckdose eingesteckt werden. Auch die Weihnachtsbeleuchtung an Christbaum und Fenstern benötigt Strom. Hier empfiehlt es sich, diese auf mehrere Steckdosen zu verteilen.

Lichterketten mit LED-Beleuchtung – Für drinnen und draußen
Auch wenn es hell erleuchtet schön aussieht, eine dauerhaft eingeschaltete Weihnachtsbeleuchtung an Baum und Fenstern könnte gefährlich werden. Wer eine Lichterkette nicht nur für den Weihnachtsbaum verwenden, sondern auch die Fenster und den Balkon damit schmücken möchte, der ist mit LED-Lichterketten bestens beraten. Zum einen spart man Stromkosten und zum anderen werden LED-Lichterketten nicht so schnell heiß. Bei Outdoor-Beleuchtung auf dem Balkon sollte man darauf achten, dass diese auch als Außenbeleuchtung geeignet sind und, dass bei allen Lichterketten das Trafo und die Kabel vor Spritzwasser geschützt sind. Bei Nichtbeachtung könnte es bei Schnee und Regen zu einem Kurzschluss kommen.

Wenn Sie mehr über Ihren Stromverbrauch, Ihre Geräteausstattung und einfache Sparmöglichkeiten wissen möchten, dann bietet die „Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale“ einen kostenlosen Basis-Check an. Bei allen Fragen rund ums Thema Energie können Sie gerne einer unserer Beratungsstellen in Mecklenburg Vorpommern vorbeischauen oder unter der Telefonnummer 0381/2087050 anrufen.

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Deshalb klagt der vzbv für die Kund:innen der Sparkasse Klage. Kunden:innen sollen ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt die Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der vzbv hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt das Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.
Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.