Die Verbraucherzentrale M-V auch dieses Jahr für Sie auf Tour!

Stand:
Die Verbraucherzentrale M-V e.V. tourt auch in diesem Sommer wieder durch Mecklenburg-Vorpommern. Schwerpunkt der diesjährigen Sommertour ist das Thema: Regionalität von Lebensmitteln.
Sommertour Stand
Off

Regionalität liegt vielen Verbraucher:innen am Herzen. Zum einen wollen sie die heimische Landwirtschaft unterstützen und Arbeitsplätze in ihrer Region erhalten. Zum anderen sollen lange Transportwege vermieden werden.

Doch woran kann ich mich beim Lebensmitteleinkauf orientieren? Gibt vielleicht schon der Produktname einen Hinweis auf die Herkunft? Oder helfen die Begriffe „regional“, „aus der Region“ oder “aus der Heimat“ bei der Auswahl von regionalen Lebensmitteln? Wir klären auf, welche Angaben bei der Auswahl regionaler Lebensmittel hilfreich sind. Außerdem werden am Infostand Fragen rund um das Thema Lebensmittelkennzeichnung beantwortet.

An den meisten Standorten wird uns ein Energieberater begleiten. Die Energiepreise steigen stetig, dadurch wird auch das Geld der Verbraucher:innen knapper. Um dem entgegenzuwirken, können schon kleine Veränderungen helfen Energie einzusparen. Die Standbesucher:innen erhalten wertvolle Tipps wie man Energiekosten senken und den eigenen Co2-Fußabdruck reduzieren kann. Außerdem informiert der Energieberater vor Ort über die Nutzung Erneuerbarer Energien, erklärt Wissenswertes über Wärmedämmung, Schimmelbildung und über gängige Heizungsanlagen sowie die Umrüstung der Heizanlange. 

 

06. Juli 2022 –  Greifswald / Am Mühlentor (9.30 bis 15.30 Uhr)

12. Juli 2022 –  Waren (Müritz) / Alter Hafen / Verlängerung Marktstraße (9.30 bis 15.30 Uhr)

20. Juli 2022 –  Neubrandenburg / Marktplatz (9.30 bis 15.30 Uhr)

28. Juli 2022 – Stralsund / Heilgeiststraße 84 (10.00 bis 15.30 Uhr)

03. August 2022 – Anklam / Marktplatz (9.00 bis 15.00 Uhr)

09. August 2022 – Wismar / Marktplatz  /Rathausgiebel / Ostseite  (10.00 bis 16.00 Uhr)

 

Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.