Forumsfrage des Monats - antibiotikafreie Wurst

Stand:
Forumsfrage des Monats - In der Werbung ist mir aufgefallen, dass es inzwischen auch schon antibiotikafreie Wurst gibt. Was ist damit gemeint?
Wurst
Off

Forumsfrage des Monats
In der Werbung ist mir aufgefallen, dass es inzwischen auch schon antibiotikafreie Wurst gibt. Was ist damit gemeint?

Antwort:
Seit einiger Zeit bietet ein Wursthersteller z. B. Salami oder Kochschinken mit der Werbung „Aus 100 % antibiotikafreier Aufzucht“ an. Auf seiner Homepage erklärt er, wie er zu dieser Werbeaussage kommt: Für die Wurst wird ausschließlich Fleisch von dänischen Schweinen verwendet, die über ihre gesamt Lebensdauer keine Antibiotika bekommen haben. Erkrankt ein Tier und muss mit Antibiotika behandelt werden, wird es laut Aussage des Herstellers aus diesem Programm genommen. Das Fleisch von dem Tier wird dann in anderen Produkten, ohne entsprechende Werbung, verarbeitet.

Generell darf in Deutschland Schweinefleisch nur in die Wurst gelangen, wenn es frei von Antibiotika-Rückständen ist.

Mehr erfahren Sie hier: 

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.