Forumsfrage des Monats - antibiotikafreie Wurst

Stand:
Forumsfrage des Monats - In der Werbung ist mir aufgefallen, dass es inzwischen auch schon antibiotikafreie Wurst gibt. Was ist damit gemeint?
Wurst
Off

Forumsfrage des Monats
In der Werbung ist mir aufgefallen, dass es inzwischen auch schon antibiotikafreie Wurst gibt. Was ist damit gemeint?

Antwort:
Seit einiger Zeit bietet ein Wursthersteller z. B. Salami oder Kochschinken mit der Werbung „Aus 100 % antibiotikafreier Aufzucht“ an. Auf seiner Homepage erklärt er, wie er zu dieser Werbeaussage kommt: Für die Wurst wird ausschließlich Fleisch von dänischen Schweinen verwendet, die über ihre gesamt Lebensdauer keine Antibiotika bekommen haben. Erkrankt ein Tier und muss mit Antibiotika behandelt werden, wird es laut Aussage des Herstellers aus diesem Programm genommen. Das Fleisch von dem Tier wird dann in anderen Produkten, ohne entsprechende Werbung, verarbeitet.

Generell darf in Deutschland Schweinefleisch nur in die Wurst gelangen, wenn es frei von Antibiotika-Rückständen ist.

Mehr erfahren Sie hier: 

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.