Forumsfrage des Monats - Essbare Insekten auch in Deutschland?

Stand:
Essbare Insekten auch in Deutschland?
Ich war in der Schweiz Freunde besuchen und fand im Supermarkt Hackbällchen aus Insektenfleisch. Werden in Deutschland auch schon Insekten oder Produkte daraus angeboten?
Essen aus Insekten

Essen aus Insekten

Ich war in der Schweiz Freunde besuchen und fand im Supermarkt Hackbällchen aus Insektenfleisch. Werden in Deutschland auch schon Insekten oder Produkte daraus angeboten?

Off

Ja, auch in Deutschland könnten uns Lebensmittel aus Insekten, wie Würmern oder Heuschrecken bzw. Produkte daraus begegnen.

Seit Anfang 2018 regelt die überarbeitete Novel Food-Verordnung  eindeutig, dass Insekten sowie Teile davon Lebensmittel sind, und zwar sogenannte neuartige Lebensmittel. Bevor diese in den Verkehr gebracht werden, müssen sie allerdings von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gesundheitlich bewertet und von der EU-Kommission zugelassen werden. Übergangsregelungen ermöglichen auch eine sofortige Vermarktung.

Mehr erfahren Sie hier in unserem Forum Lebensmittel Ernährung.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.