Forumsfrage des Monats - Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt

Stand:
Forumsfrage des Monats - Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich an einem Stand gesehen, dass Glühwein aus einem Kupferkessel kam. Ist das gut?
Gluehwein im Topf
Off

Forumsfrage des Monats:
Auf dem Weihnachtsmarkt habe ich an einem Stand gesehen, dass Glühwein aus einem Kupferkessel kam. Ist das gut?

Antwort:
Glühweine aus Metallkesseln können zu viel Blei, Kupfer und Zinn enthalten, wenn das falsche Material verwendet wird. Der Alkohol, Säure und Wärme begünstigen einen Übergang von Metallen aus dem Behälter auf die Flüssigkeit.  Blei, Kupfer und Zinn kommen natürlicherweise in Lebensmitteln vor. Es gibt aber Grenzwerte für Lebensmittel, da zu große Mengen schaden.

Mehr erfahren Sie hier :

Ratgeber-Tipps

Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Kopf aus Glas mit Tabletten und Pillen

Endlich Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe?

Es ist eine langjährige Forderung der Verbraucherzentralen: Einheitliche europäische Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.