Forumsfrage des Monats - Ist Softeis eine spezielle Eissorte?

Ich esse sehr gern Softeis, habe aber gehört, dass das ganz normales Eis ist, nur weniger gekühlt. Stimmt das? Es schmeckt doch ganz anders.
Softeis im Sommer

Antwort:

Softeis ist tatsächlich keine spezielle Eissorte, sondern ein normales Speiseeis. Das Besondere ist die Form der Zubereitung. Die weiche Konsistenz kommt durch das ständige Rühren der Eismasse in der Softeis-Maschine. Während festes Speiseeis auf minus 18 Grad Celsius gekühlt wird, sind es bei Softeis dagegen nur minus sechs Grad. Die untergeschlagene Luft und das schnellere Schmelzen in der Waffel führen dazu, dass es so cremig schmeckt.

Mehr erfahren Sie hier:

Ratgeber-Tipps

Achtung, Zucker!
Fast alle Menschen lieben Zucker – und essen zu viel davon. Besonders kritisch ist dabei übermäßiger Konsum süßer…

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.