Forumsfrage des Monats - Ist Softeis eine spezielle Eissorte?

Stand:
Ich esse sehr gern Softeis, habe aber gehört, dass das ganz normales Eis ist, nur weniger gekühlt. Stimmt das? Es schmeckt doch ganz anders.
Softeis im Sommer
Off

Ich esse sehr gern Softeis, habe aber gehört, dass das ganz normales Eis ist, nur weniger gekühlt. Stimmt das? Es schmeckt doch ganz anders.

Antwort:

Softeis ist tatsächlich keine spezielle Eissorte, sondern ein normales Speiseeis. Das Besondere ist die Form der Zubereitung. Die weiche Konsistenz kommt durch das ständige Rühren der Eismasse in der Softeis-Maschine. Während festes Speiseeis auf minus 18 Grad Celsius gekühlt wird, sind es bei Softeis dagegen nur minus sechs Grad. Die untergeschlagene Luft und das schnellere Schmelzen in der Waffel führen dazu, dass es so cremig schmeckt.

Mehr erfahren Sie hier: 

Ratgeber-Tipps

Achtung, Zucker!
Fast alle Menschen lieben Zucker – und essen zu viel davon. Besonders kritisch ist dabei übermäßiger Konsum süßer…
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Gaspreisbremse, Strompreisbremse, Härtefallfonds: FAQ zur Energiekrise

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuell haben wir folgende offenen Stellen zu besetzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.