Forumsfrage des Monats - Was bedeutet die Werbeaussage „zuckerfrei“ ?

Stand:
Bedeutet die Werbeaussage „zuckerfrei“ auf einem verpackten Lebensmittel, dass auch keine Zuckeraustauschstoffe enthalten sind?
Ohne Zucker
Off

Forumsfrage des Monats:
Bedeutet die Werbeaussage „zuckerfrei“ auf einem verpackten Lebensmittel, dass auch keine Zuckeraustauschstoffe enthalten sind?

Antwort:
Nein, die Aussage „zuckerfrei“ bezieht sich nur auf Zucker. Süßungsmittel wie Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe sind damit nicht gemeint. Bei der Aussage „zuckerfrei“ handelt es sich um eine nährwertbezogene Angabe. Das Produkt darf nicht mehr als 0,5 Gramm Zucker pro 100 Gramm bzw. 100 Milliliter enthalten. Zu den Zuckern zählen die Einfachzucker Trauben- und Fruchtzucker, die Zweifachzucker Haushalts-, Milch- und Malzzucker sowie Zuckersirupe, z. B. Glukosesirup, Fruktosesirup, Invertzuckersirup oder Isoglukose.

Mehr erfahren Sie hier: 

 

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.