Quiz: Lebensmittel und ihre Verpackungen mehr wertschätzen

Stand:
Quiz der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e. V. anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 21. bis 29. November 2020
Verpackung im Müll
Off

Lebensmittel und ihre Verpackungen mehr wertschätzen
Quiz der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e. V. anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 21. bis 29. November 2020

Jahr für Jahr landen in Deutschland laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Lebensmittelabfälle entstehen bereits in der Landwirtschaft und bei der Verarbeitung, aber auch im Handel, in der Außer-Haus-Verpflegung und in den Privathaushalten. Pro Kopf fallen in privaten Haushalten durchschnittlich etwa 75 Kilogramm Lebensmittelabfälle jährlich an. Die Hälfte davon wäre theoretisch vermeidbar. Der falsche Umgang mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine der Ursachen. Den überwiegenden Anteil der Abfälle machen allerdings unverpackte Lebensmittel ohne Mindesthaltbarkeitsdatum wie Gemüse, Obst, Brot oder Reste zubereiteter Mahlzeiten aus. Ein gut geplanter Lebensmitteleinkauf oder die richtige Lagerung von Vorräten helfen, solche Lebensmittelabfälle zu reduzieren.

Auch der Verbrauch an Verpackungen nimmt stetig zu. Laut dem Umweltbundesamt entstanden 2018 in privaten Haushalten knapp neun Millionen Tonnen Verpackungsmüll – das entspricht 108 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Lebensmittelverpackungen wie Coffee-To-Go-Becher, Pizzakartons, Wurst- und Käseverpackungen, Getränkedosen oder Einkaufstüten machen einen Teil dieses Verpackungsmülls aus. Wenn es um die Vermeidung von Verpackungsabfällen geht, sind sowohl Hersteller und Händler gefragt, aber auch Verbraucher haben Möglichkeiten, verpackungsarm einzukaufen.

Und jetzt zum Quiz zum Thema „Lebensmittel und ihre Verpackungen mehr wertschätzen“

 

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.