Rückblick Verbraucherforum: Ist das noch gut oder muss das weg?

Stand:
Am 14. November 2019 veranstaltete der Fachbereich Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VZ MV) in der Beruflichen Schule Wirtschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein Verbraucherforum für Jugendliche.
VERBRAUCHERFORUM
Off

Am 14. November 2019 veranstaltete der Fachbereich Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VZ MV) in der Beruflichen Schule Wirtschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein Verbraucherforum für Jugendliche.
Gäste waren drei Klassen des ersten Ausbildungsjahres zu Kaufleuten im Einzelhandel. Ungefähr die Hälfte der Auszubildenden arbeitet in Einzelhandelsunternehmen, die auch Lebensmittel anbieten, wie Supermärkte oder Drogerien. Ein guter Grund also, sich einmal intensiv mit der Problematik Haltbarkeit von Lebensmitteln, Kennzeichnung und den Gründen für das Wegwerfen von Lebensmitteln zu beschäftigen. Schon am Eingang wurden die Berufsschüler gebeten, sich am Quiz zum Thema zu beteiligen. Außerdem sollte jeder in einer Umfrage entscheiden, ob er eine Schokomilch aus der Kühlung wenige Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums erst einmalprüfen oder gleich wegwerfen würde.

Den kompletten Text finden Sie in diesem Download.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.