Auf der Messe "Handwerk 2016" - unabhängige Beratung für Energiesparer durch die Energieberater der Verbraucherzentrale

Mit einem breit gefächerten Programm startet die Messe "Handwerk 2016" am 07. Oktober und hat dazu viele kompetente Partner eingebunden.

Auch die Energieberatung der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern wird mit einem eigenen Beratungsangebot vertreten sein.

Energieberatung bei Ihnen zu Hause - zur Aufspürung Ihrer Energieeinspar-potenziale kommt der Energieberater gerne zu Ihnen nach Hause.

Welche Möglichkeiten enthält Ihnen das neue Angebot für Sie?

Den Basis - Check - geprüft werden hier Strom-, Heizungs- und Warmwasserverbrauch im Zusammenhang mit der Wohnsituation sowie Einsparungen durch geringinvestive Maßnahmen mit dem Ziel, Einsparpotential ausfindig zu machen.

Den Gebäude-Check - für Gebäudeeigentümer werden dabei zusätzlich zum Basis-Check Heizungsanlagen, Gebäudehülle und die Möglichkeiten der Eignung für die Nutzung erneuerbarer Energie an Ihrer Immobilie geprüft.

Den Effizienztechnik-Check - für Eigentümer gibt es unterschiedliche Angebote für spezielle Checks wie beispielsweise den Heiz-Check oder den Solar-Wärme-Check. Ziel dieser Checks ist die Prüfung der Anlagen, um bei Abweichungen Vorschläge zur Sicherung einer optimalen Funktion und damit effizienten Betriebsweise geben zu können.

Den Detail - Check - bei konkreten Problemen erhalten Sie eine individuelle und detaillierte Einzelfallberatung inklusive schriftlichem Bericht zu Ihrem speziellen Problem mit konkreten Handlungsvorschlägen.

Ihre Kostenbeteiligung liegt dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bei diesen Checks zwischen 10 und 40 Euro. Für einkommensschwache Haushalte sind die Beratungen kostenlos.

Unsere Berater geben Informationen und helfen bei Entscheidungen z.B. zu energiesparender Heizungstechnik für Neu- oder Altbauten, zur Warmwasserbereitung und zur Nutzung der Sonnenenergie. Auch alle Fragen zum baulichen Wärmeschutz - bis hin zu Problemen mit Feuchtigkeit im Haus oder in der Wohnung, oder wo noch Strom gespart werden kann, sind im Beratungsspektrum enthalten.

Sollten Sie den Messetermin nicht wahrnehmen können, geben die Energieberater der Verbraucherzentrale fachliche und anbieterunabhängige Informationen auch online, telefonisch oder in einem persönlichen Beratungsgespräch, für das ein Termin erforderlich ist. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter 0800 - 809 802 400 (kostenfrei). Eine Terminvereinbarung ist auch möglich unter 0381 - 2087050.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

J. Hamacher,

Leiter Fachbereich Bauen / Energie

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.