Unter Berücksichtigung der gültigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind alle Beratungsstellen weiterhin erreichbar und organisieren eine Beratung für Sie. (Rostock 0381 / 208 70 50 , Schwerin 0385 / 591 81 10 oder Neubrandenburg 0395 / 568 34 10). Nutzen Sie auch den Weg über unsere sichere Online-Beratung.

Beim Krankenkassenwechsel nicht nur den Beitrag, sondern auch die Leistungen vergleichen

Zusatzbeitrag – dieses Wort hören gesetzlich Krankenversicherte gar nicht gern. Zum Jahresanfang 2017 haben fünf Krankenkassen die Zusatzbeiträge für Versicherte in Mecklenburg-Vorpommern erhöht.

"Höhere Beiträge müssen die Versicherten nicht akzeptieren", erklärt Wiebke Cornelius. Grundsätzlich können Versicherte alle 18 Monate ihre gesetzliche Krankenkasse wechseln. Im Falle einer Beitragserhöhung steht ihnen zusätzlich ein Sonderkündigungsrecht zu.

Doch beim Wechsel sollte man auch die zusätzlichen Leistungen im Auge behalten, wie z. B. eine kostenfreie professionelle Zahnreinigung, zusätzliche Impfungen oder Früherkennungsuntersuchungen. Einige Krankenkassen bieten auch Zuschüsse zu Sport und Gesundheitskursen an oder übernehmen Kosten für Haushaltshilfen im Krankheitsfall.

Weitere Informationen und einen Musterbrief zum Sonderkündigungsrecht finden Sie hier

Wiebke Cornelius, Teamleiterin BS Rostock