Dem Schimmelbefall die Grundlage entziehen

Schimmelpilz ist ein immer wieder ein problematisches Thema beim Bewohnen von Immobilien. Häufig wird es falsch gedeutet und behandelt.

Dunkle Flecken an bzw. auf der Wand stellen häufig typische Schimmelerscheinungen dar. Diese sind nicht immer sofort erkennbar, da sie sich vorrangig in Raumecken, Nischen und an Fensteranschlägen entwickeln. Sichtbar wird der Schimmelbefall mitunter erst, wenn eine wohnliche und gesundheitliche Beeinträchtigung bereits stattfinden kann. Oft erkennt man den vorliegenden Schimmelbefall auch an einem bereits vorhandenen muffigen Geruch.

Einem Schimmelpilz bzw. dessen sogenannte Sporen reicht es, wenn für ausreichende Lebensgrundlage auf der Wand, dem Fensterrahmen usw. gesorgt ist. Durch eine ausreichende Feuchtezufuhr aus der Luft, die Beschaffenheit der Oberfläche und der Raumtemperatur werden häufig die idealen Bedingungen für die Entstehung und Entwicklung von Schimmelpilz geschaffen. Immer wenn die raumklimatischen Bedingungen (Temperatur / relative Feuchte der Raumluft / Oberflächentemperatur der Bauteiloberfläche) für den Schimmelbewuchs ideal sind, muss auch mit einem Befall gerechnet werden. In den meisten Fällen ist als erste Schimmelentstehungsursache ein falsches bzw. nicht geeignetes Heizungs- und Lüftungsverhalten zu nennen, aber auch bauliche Mängel und sog. "Wärme/Kältebrücken" kommen ursächlich in Frage. Die genaue Beurteilung und Ursachenfindung sollte hierbei immer durch einen beratenden Fachmann stattfinden. Eigene Beurteilungen und Beseitigungsversuche gehen meist daneben und verschlimmern durch eine mögliche Streuung der Sporen die Situation.

Es bleibt in vielen Fällen immer wieder unberücksichtigt, dass nur bei einer umfassenden und fachgerechten Schimmelpilz-beseitigung ein erneuter Befall ausbleiben kann. Auch wenn eine Optimierung der raumklimatischen Bedingungen durch ein geändertes Heizungs- und Lüftungsverhalten stattfindet und/oder bauliche Mängel beseitigt sind, reicht eine nur oberflächliche Entfernung nicht immer aus. Schimmelpilzsporen setzen sich mitunter nicht nur in der Oberfläche, sondern auch in tieferen Bereichen bis unter den Anstrich oder die Tapete fest und können hier später auch unter nicht idealen Bedingungen wachsen. Hier gilt es auch diese Bereiche einzubeziehen.

Zur Vorbeugung gegen Schimmelpilz gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, sein Verhalten in den eigenen vier Wänden so zu gestalten, dass einer Entstehung weitestgehend entgegengewirkt wird. Hier gibt die Verbraucherzentrale MV Empfehlungen und Tipps.

Bei allen Fragen zu den Themen Schimmel und effizienter Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Jost Hamacher
Leiter FB Bauen / Wohnen / Energie

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.