Basis-Check - Erster Schritt zu Nachhaltigkeit und niedrigeren Kosten

Pressemitteilung vom
Durch stetig steigende Kosten für Energie wird der Geldbeutel der Verbraucher immer kleiner. Klein können allerdings auch die ersten Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sein, was auch im Portemonnaie spürbar wird.
Sparschwein an Steckerleiste
Off

Durch stetig steigende Kosten für Energie wird der Geldbeutel der Verbraucher immer kleiner. Klein können allerdings auch die ersten Schritte auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit sein, was auch im Portemonnaie spürbar wird.

Die Bundesregierung gibt an, dass die CO2-Bepreisung im Jahr 2021 zu viel höheren Energiekosten bei den Verbrauchern führt. Für die Bundesbürger ist das in einigen Bereichen jetzt schon deutlich zu spüren. Die Preise für Benzin und Diesel schnellten in Rekordzeit in die Höhe und auch die Ausgaben für Lebensmittel sind deutlich gestiegen. Die Kosten fürs Heizen werden bis zum Jahr 2025 schrittweise erhöht und an den Endverbraucher weitergegeben. Das kann laut Mieterbund für Mieter zu Mehrkosten von bis zu 125 Euro im Jahr führen. Auch die Gebühren für Strom sind nicht zu unterschätzen, doch hier kann jeder etwas tun, um bei der nächsten Abrechnung keine böse Überraschung zu erleben.

Nachhaltig werden und sparen mit dem kostenfreien Basis-Check
Im Haushalt verbergen sich oft Geräte, die hohe Energiekosten verursachen. Wer jetzt schon anfängt, den Verbrauch zu senken, der kann bei der nächsten Nebenkostenabrechnung davon profitieren. Denn eins ist klar: Wenn man nichts dagegen tut, kann es schnell teuer werden. Um nachhaltig etwas fürs Klima zu tun und gleichzeitig die Kosten gering zu halten, kann jeder mit nur kleinen Veränderungen etwas tun.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale hilft dabei und bietet einen kostenfreien Basis-Check für alle Verbraucher an. Dieser Check wird im Haus oder der Wohnung durch einen unabhängigen Energieberater durchgeführt. Die Verbraucher erhalten einen Überblick über ihren Strom- und Wärmeverbrauch sowie über die Geräteausstattung und erhalten im Anschluss einfache Einsparmöglichkeiten aufgezeigt.

Ein Anruf genügt
Um einen Basis-Check durch einen unabhängigen Energieberater der Verbraucherzentrale zu erhalten, genügt ein Anruf. Eine Anmeldung erfolgt über das kostenfreie Servicetelefon 0800 809 802 400.

 

Für weitere Informationen:
Arian Freytag, Leiter Fachbereich Bauen|Wohnen|Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.