Erhöhung der Abschlagszahlungen durch Energieversorger – zu Recht?

Pressemitteilung vom
Derzeit erreichen die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale MV vermehrt die Meldungen verunsicherter Verbraucher, deren Abschlagszahlungen auf Grund erhöhter Energiepreise angehoben wurden.
Icon weiß: Energie
Off

Derzeit erreichen die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale MV vermehrt die Meldungen verunsicherter Verbraucher, deren Abschlagszahlungen auf Grund erhöhter Energiepreise angehoben wurden.

Die Preise für Energie steigen. Einige Energieversorger kommen dadurch in Zahlungsschwierigkeiten. Die Erhöhung der Abschläge ist da eine willkommene Gelegenheit, sich bei Verbrauchern einen kostenlosen Kredit zu besorgen. Verbraucher beschwerten sich über Erhöhungen des Abschlags von über 118,6%. Ohne eine Preisänderung oder Mehrverbrauch ist eine Erhöhung des Abschlags nicht zulässig. Damit Verbraucher nicht das Insolvenzrisiko des Versorgers tragen, sollten sie sich gegen die Abschlagserhöhung wehren.

Zu unterscheiden davon sind die Fälle, in denen eine Preiserhöhung durch den Versorger erfolgt ist. Bei diesen steht den Verbrauchern ein Sonderkündigungsrecht zur Verfügung.

Hilfe finden Sie bei der Verbraucherzentrale MV unter 0381/ 208 70 50.

Für Anfragen der Redaktionen:
Arian Freytag, Leiter Fachbereich Bauen|Wohnen|Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.