Mit Sonne rechnen – das eigene Dach nutzen

Pressemitteilung vom
Kostenloser Onlinevortrag am 28.06.2022
Solardach EFH
Off

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale lädt interessierte Verbraucher am 28. Juni von 18:00 bis 19:30 Uhr zum Onlinevortrag ein. Das Thema ist die Nutzung von Photovoltaik und Solarthermische Anlagen.

Durch stetig steigende Kosten für Strom und Gas rückt vor allem für Eigenheimbesitzer der Wunsch nach Energie-Unabhängigkeit verstärkt in den Vordergrund. Bei diesem Vortrag wird auf die Stromerzeugung durch eine Photovoltaikanlage und die Warmwasserbereitung mittels einer Solarthermischen Anlage eingegangen.

Die Teilnehmer erfahren zum Beispiel wie viel Strom sie selbst produzieren können, welche Kosten durch die Anschaffung entstehen und ob es staatliche Fördermöglichkeiten gibt. Außerdem wird auf die Technik der jeweiligen Anlagen eingegangen, welche Vorrausetzungen das eigene Dach mitbringen sollte und wieviel Platz für die Anlage benötigt wird.

Der Onlinevortrag ist deutschlandweit verfügbar und kostenlos. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr und dauert inklusive Diskussion bis 19.30 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung. Welche technischen Voraussetzungen für Teilnahme nötig sind, erfahren die Verbraucher bei der Anmeldung.

 

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online unter:

https://next.edudip.com/de/webinar/mit-sonne-rechnen-das-eigene-dach-nutzen/666218

 

Für Anfragen der Redaktionen:
Arian Freytag, Leiter Fachbereich Bauen|Wohnen|Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.