Es ist wieder soweit - Stromkostenabrechnung prüfen lassen

Pressemitteilung vom
In M-V flattern so langsam die ersten Stromkostenabrechnungen ins Haus. In diesem Jahr könnten einige Haushalte mit einer Forderung überrascht werden.
Stromkostenabrechnung
Off

In M-V flattern so langsam die ersten Stromkostenabrechnungen ins Haus. In diesem Jahr könnten einige Haushalte mit einer Forderung überrascht werden. Ob die Forderung wirklich stimmt oder sich vielleicht doch ein Fehlerteufel eingeschlichen hat, das können Verbraucher:innen bei der Energieberatung der Verbraucherzentralen prüfen lassen.

Durch die steigenden Energiepreise kann es in diesem Jahr passieren, dass die Stromkostenabrechnung weniger positiv für die Verbraucherinnen und Verbraucher ausfällt. Auch wenn man als Verbraucher in diesem Jahr schon kräftig an Strom eingespart hat, kann es sein, dass es trotzdem zu einer Forderung durch den Stromversorger kommt. Wer verunsichert ist oder einfach durch einen geschulten Blick auf die Rechnung erfahren möchte, ob diese auch korrekt ermittelt wurde, der ist bei der Energieberatung der Verbraucherzentralen in Mecklenburg – Vorpommern genau an der richtigen Adresse. Gerne prüft ein unabhängiger Energieberater online oder in einer der Beratungsstellen die Stromkostenabrechnung der Verbraucher:innen auf Auffälligkeiten und bespricht, wie weiter verfahren werden kann. Hilfreiche Tipps, wie noch mehr Strom eingespart werden kann, gibt es, wenn gewünscht, gratis dazu.

Ein Anruf zur Terminabsprache für ein persönliches Gespräch unter der Rostocker Telefonnummer 0381-2087050 oder eine Anmeldung zur Onlineberatung auf der Website der Verbraucherzentrale M-V genügt.

Für Anfragen der Redaktionen:
Arian Freytag, Leiter Fachbereich Bauen|Wohnen|Energie

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.