Heizkostenabrechnungen verstehen – Heizkosten sparen

Pressemitteilung vom
Am 27. April 2021 bietet die Energieberatung einen online-Vortrag „Heizkostenabrechnungen verstehen – Heizkosten sparen“ an.
Heizkostenabrechnung richtig verstehen
Off

Am Dienstag, den 27. April 2021 bietet die Energieberatung der Verbraucherzentrale einen kostenlosen Online-Vortrag zum Thema „Heizkostenabrechnungen verstehen – Heizkosten sparen“ an. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr und dauert inklusive Diskussion bis 19.30 Uhr.

Jedes Jahr aufs Neue kommt die Heizkostenabrechnung. Diese soll den eigenen Energiekonsum nachvollziehbar darstellen. Jedoch führen verwendete Begrifflichkeiten und angegebene Verbrauchswerte bei den Verbraucher:innen häufig zu Unverständnis. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Abrechnung besser zu verstehen. Beim Online-Vortrag erfährt man von einem Energieberater der Verbraucherzentrale, wie man die Abrechnung besser lesen und verstehen kann. Wertvolle Tipps zur Heizkosteneinsparung runden den Vortrag ab.

Die Vortragsdauer beträgt circa eine Stunde, für Fragen der Vortragsteilnehmer steht die Chatfunktion zur Verfügung. Welche technischen Voraussetzungen notwendig sind, erfahren Interessenten bei der Anmeldung. Diese erfolgt ausschließlich online .


Für weitere Informationen:
Arian Freytag, Leiter Fachbereich Bauen|Wohnen|Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.