Nicht immer grün: Warten Sie auch auf die Rechnung der 365 AG?

Pressemitteilung vom
Der Marktwächter Energie bittet Kunden des Strom- und Gaslieferanten 365 AG um Mithilfe.
Off

Der Marktwächter Energie bittet Kunden des Strom- und Gaslieferanten 365 AG um Mithilfe

Eine Jahres- oder Abschlussrechnung, die sehr lange auf sich warten lässt oder ein verspätet ausgezahltes Guthaben – derzeit beschweren sich Verbraucher in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen über Immergrün, ein Strom- und Gaslabel der 365 AG. Der Marktwächter Energie nimmt nun unter anderem das Geschäftsgebaren dieses Strom- und Gaslieferanten genauer unter die Lupe.

Mit einem Verbraucheraufruf wendet sich der Marktwächter Energie an die Immergrün-Kunden der 365 AG, zu der auch die Marken Idealenergie und Meisterstrom gehören, und bittet diese, ihre Erfahrungen mit dem Energieunternehmen über eine kurze Umfrage mitzuteilen. Im Mittelpunkt der Befragung stehen dabei Bonus-Vereinbarungen, Jahres- und Schlussrechnungen sowie die rechtzeitige Auszahlung von Guthaben. 

Betroffene können online an der Befragung teilnehmen. Der Verbraucheraufruf ist Teil einer bundesweiten Untersuchung des Marktwächters Energie und wendet sich an Kunden, die derzeit oder in den letzten zwei Jahren von der 365 AG sowie deren Marken Meisterstrom, Immergrün und Idealenergie mit Strom- oder Gas beliefert wurden.

Für weitere Informationen:
Wiebke Cornelius, Leiterin Fachbereich Recht

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Deshalb klagt der vzbv für die Kund:innen der Sparkasse Klage. Kunden:innen sollen ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt die Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Mansfeld-Südharz

Die Sparkasse Mansfeld-Südharz hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der vzbv hat für die Kund:innen der Sparkasse Klage erhoben, damit sie ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt das Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.
Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.