Tag der offenen Tür zum Weltverbrauchertag am 15.03.2018

Seit 1983 begeht die Welt jährlich am 15. März den Weltverbrauchertag. Er geht zurück auf den US-Präsidenten John F. Kennedy, der am 15. März 1962 vor dem Kongress der Vereinigten Staaten drei grundlegende Verbraucherrechte proklamierte:

Seit 1983 begeht die Welt jährlich am 15. März den Weltverbrauchertag. 

Off

Er geht zurück auf den US-Präsidenten John F. Kennedy, der am 15. März 1962 vor dem Kongress der Vereinigten Staaten drei grundlegende Verbraucherrechte proklamierte:
- das Recht, vor betrügerischer oder irreführender Werbung und Kennzeichnung geschützt zu werden,
- das Recht, vor gefährlichen oder unwirksamen Medikamenten geschützt zu werden,
- das Recht, aus einer Vielfalt von Produkten mit marktgerechten Preisen auszuwählen.

In diesem Jahr steht der Weltverbrauchertag ganz im Zeichen der Energiewende aus Verbrauchersicht. Seit 1978 klären die Verbraucherzentralen die Verbraucher unabhängig über effiziente Energienutzung auf.
Anlässlich dieser 40 Jahre Energieberatung erhalten Verbraucher, die unsere Beratungsstellen am Donnerstag, den 15. März 2018 von 9-13 und von 14-18, in Rostock, Schwerin und Neubrandenburg aufsuchen, einen Gutschein zur kostenfreien Energieberatung.

Nutzen Sie unsere kostenlose Telefon-Hotline zur Terminvereinbarung:  0800 – 809 802 400

Für weitere Informationen:

Sascha Beetz
Leiter Fachbereich Bauen | Wohnen | Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.