Was tun, wenn Haustechnik und Wärmeschutz Probleme bereiten?

Pressemitteilung vom
Der DETAIL-CHECK der unabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale spezifiziert die Energieprobleme.

Off

Der DETAIL-CHECK der unabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale spezifiziert die Energieprobleme.

Mieter, private Haus- und Wohnungseigentümer sowie private Vermieter finden professionelle Hilfe bei der Verbraucherzentrale MV. Die interessensneutralen Energieberaterinnen und Energieberater kommen zur detaillierten Beurteilung und Klärung eines spezifischen Energieproblems direkt nach Hause – zumeist in Ergänzung einer vorangegangenen Beratung in einer Beratungsstelle. Beim betreffenden Objekt wird der Detail-Check durchgeführt. Im Ergebnis erhalten Sie per Post einen individuellen Beratungsbericht mit den Ergebnissen des Detail-Checks sowie Handlungsempfehlungen.

Der Detail-Check hat einen Wert von 286 Euro. Der Eigenkostenanteil beträgt aber nur 40 Euro für den Verbraucher. Die Differenz zum Eigenkostenanteil trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Für einkommensschwache Haushalte ist das Beratungsangebot frei.

Energie ist ein unverzichtbares Gut, mit dem wir bewusst und sorgsam umgehen sollten. Nutzen Sie unser Energieberatungsangebot für Ihren Beitrag zur  Energieeinsparung und vereinbaren Sie einen Termin für den Detail-Check in Ihrem Zuhause unter der kostenfreien Rufnummer 0800 809 802 400.

Für weitere Informationen:
Arian Freytag
Leiter Fachbereich Bauen/Wohnen/Energie

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.