Energieberatung auf der "Bau(en)ergie" im Ostsee-Center-Stralsund

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird vom 8. - 10.9.2016 jeweils in der Zeit von 9.30 bis 17.00 Uhr mit einem Stand auf der Messe Bau(en)ergie im Stralsunder Ostsee-Center vertreten sein.

Hier haben Verbraucher die Möglichkeit, sich zu Fragen rund um den persönlichen Energieverbrauch und mögliche Energie-Einsparungen sowie zu den Themen Stromsparen, Heizungstechnik, Wärmedämmung und erneuerbare Energien von unseren Experten zu lassen. Auch das Angebot der attraktiven Energie-Checks wird gern erläutert.

Viele Verbraucher bewegt das Thema Stromsparen. Der erste Schritt zum Stromsparen ist ein bewusster Umgang mit den eigenen Verbräuchen und Verbrauchsgewohnheiten. Aber wo befinden sich die typischen Stromfresser im Haushalt und mit welchen Maßnahmen lässt sich Strom ohne Komfortverlust einsparen? Das erfahren Sie von den Energieberatern der Verbraucherzentrale.

Der Stromverbrauch hängt im Wesentlichen von der Anzahl und dem Alter der vorhandenen Elektrogeräte ab. Aber auch Lampen, die Art der Wasser-erwärmung und das individuelle Nutzerverhalten sind entscheidende Faktoren. Auch ein Wechsel des Energieversorgers kann eine Möglichkeit sein, das Konto spürbar zu entlasten. Obwohl inzwischen die meisten Verbraucher wissen, dass sie ihren Stromanbieter frei wählen können, nutzen sie diese Möglichkeit nur selten. Viele Stromkunden scheuen den Verwaltungsaufwand oder sorgen sich, dass es bei einem Wechsel Probleme mit der lückenlosen Versorgung gibt. Dabei ist diese Sorge unbegründet. Der Wechsel des Stromanbieters ist einfach und ohne Risiko möglich. Wir erklären Ratsuchenden, worauf es bei einem Anbieterwechsel ankommt und welche Fallstricke zu beachten sind, damit alles reibungslos verläuft.

Sollten Sie den Messetermin nicht wahrnehmen können, informieren die Energieberater der Verbraucherzentrale Sie auch nach Voranmeldung in einem persönlichen Gespräch. Termine können unter den Telefonnummern 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder 0381- 208 70 50 vereinbart werden. Bei Bedarf kommt auch ein Energieberater zu Ihnen nach Hause und nimmt die Energiesituation vor Ort in Augenschein.

Jost Hamacher
Leiter Fachbereich Bauen/Wohnen/Energie

Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele nach der Schule

Versicherungen - welche sind wichtig? Jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Versicherungen: Welche sind wichtig? Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!