Unter Berücksichtigung der gültigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind alle Beratungsstellen weiterhin telefonisch erreichbar und organisieren eine Beratung für Sie. (HRO 0381 / 208 70 50, SN 0385 / 591 81 10 und NB 0395 / 568 34 10). Nutzen Sie auch den Weg über unsere sichere E-Mail-Beratung.

Ess-Kult-Tour - Entdecke die Welt der Lebensmittel

Vielen Schulen und Bildungsträger haben dieses Angebot schon genutzt. Warum nicht auch Sie? Im Projekt geht es nicht darum, Benimmregeln aufzustellen oder Techniken im Servietten falten zu vermitteln. Nein, hier wird hinter die Kulissen geschaut.

Was sind Zusatzstoffe? Wie bewerte ich sie? Was sind Kalorien? Welcher Stoff liefert mir Kalorien? Wie hoch ist eigentlich mein eigener Bedarf an Kalorien? Welche Informationen liefert mir das Etikett auf dem Lebensmittel?

Das interaktive Angebot richtet sich vor allem an Schüler der 7. bis 10. Klassen in Regional- und Gesamtschulen sowie Jugendliche und junge Erwachsene im Berufsvorbereitungsjahr. Es ist für viele Fachbereiche einsetzbar.

Für eine begrenzte Anzahl an Schulen, die das Projekt noch nicht durchgeführt haben, übernimmt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Kosten im Rahmen von IN FORM (Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung) bis Ende Oktober 2016.

Interessierte Pädagogen können sich unter der Rufnummer 0381 2087014 oder per Mail rasch@nvzmv.de melden.

Sabine Rasch
Projekt Lebensmittel und Ernährung