Versicherungsangebote genau prüfen

Pressemitteilung vom
Computergestützter Versicherungsvergleich der Verbraucherzentrale MV hilft bei der Auswahl
Off

Frau B. aus Rostock bekam vor einigen Tagen Post von ihrer Versicherungsgesellschaft mit einem Angebot für eine neue - angeblich verbesserte - Sachversicherung. Mit diesem Schreiben wandte sie sich an die Verbraucherzentrale MV und bat um Unterstützung bei der Entscheidung, ob sie dieses Angebot annehmen oder ihren bestehenden Vertrag weiterführen sollte.

Die Prüfung des Angebotes ergab, dass sich der Leistungsumfang im Vergleich zur bestehenden Versicherung zwar erweitern würde, allerdings nun auch Dinge mitversichert sind, wofür bei der Verbraucherin gar kein Bedarf besteht. Außerdem ging die Erweiterung des Leistungsumfangs der Sachversicherung einher mit einer Beitragserhöhung von etwa 15 Prozent im Vergleich zum bisherigen Preis und einer Laufzeit von drei Jahren für den geänderten Vertrag.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt allen Ratsuchenden, Versicherungsangebote genau zu prüfen und nicht nur allein anhand des Beitrags zu entscheiden. Wichtige Kriterien sind ebenso der Leistungsumfang und die Versicherungsbedingungen für die jeweilige Versicherung. Abhängig von Alter, Familienstand und Beruf besteht außerdem unterschiedlicher Versicherungsbedarf. Dieser sollte immer dann überprüft werden, wenn sich die Lebenssituation ändert (z. B. Heirat, Geburt eines Kindes u. a.).

Bei der Vielzahl von unterschiedlichen Versicherungsangeboten bieten die Beratungsstellen Rostock, Schwerin und Neubrandenburg der Verbraucherzentrale MV anbieterunabhängigen Rat und Unterstützung. Mit Hilfe computergestützter Programme ist es in der persönlichen Beratung möglich, individuelle Kriterien für die Auswahl des entsprechenden Versicherungsvertrages zu berücksichtigen und die angebotenen Leistungen miteinander zu vergleichen.

Hierfür ist eine Terminvereinbarung erforderlich, die unter der Rufnummer 0381 208 70 50 erfolgen kann. 

Für weitere Informationen:
K.-Michael Peters, Berater BS Rostock

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuell haben wir folgende offenen Stellen zu besetzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.