Gutes Essen in der Kita

In Kindertagesstätten spielen, lernen und essen Kinder über den ganzen Tag hinweg. Die Verpflegung stellt Verantwortliche häufig vor große Herausforderungen.

Das Projekt "Kita Kids IN FORM – Allergenmanagement und Allergenkennzeichnung" setzt hier an. "Wir unterstützen Kindertagesstätten dabei, die Verpflegungssituation in ihrer Einrichtung zu verbessern", so Simone Goetz. "Dazu erhalten pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte Tipps für die Umsetzung."

In Güstrow werden am 12. und 19. Mai 2016 zwei Schulungstermine angeboten. Die kostenfreien Veranstaltungen finden jeweils von 9 bis 14 Uhr in den Räumen Beratungsstelle Güstrow der Verbraucherzentrale, Mühlenstraße 17 (Eingang Baustraße) statt. Anmeldungen sind bis zum 10. Mai 2016 möglich.

Inhaltliche Schwerpunkte sind neben der Allergenkennzeichnung in Kita-Speiseplänen die besonderen Anforderungen an die Verpflegung von unter Dreijährigen, die Speiseplangestaltung von Mittag, Frühstück und Vespermahlzeit sowie die Ernährungsbildung mit der Kita-Kids-Ideen-Box. Dieses Materialpaket wurde von den Verbraucherzentralen entwickelt. Es bietet zahlreiche Aktionsideen und unterstützt pädagogisches Personal dabei, Bildungseinheiten rund um Ernährung in den Tagesablauf zu integrieren.

Weitere Informationen gibt es unter 0381 2087017.

Simone Goetz
Projekt Lebensmittel und Ernährung

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.