Informationen zum Energieausweis

Mit dem Energieausweis erhält man eine Fülle an Informationen zum energetischen Zustand eines Gebäudes bzw. einer Immobilie. Die Vorhersehbarkeit von Energiekosten und deren Kalkulierbarkeit für den Verbraucher wird bzw. ist möglich.

Durch die aktuelle Energieeinsparverordnung (EnEV) kommt den Energieausweisen vor allem bei Verkauf oder Neuvermietung von Wohnungen und Gebäuden größere Bedeutung zu. Die EnEV schreibt vor, wer den Energieausweis wann und zu welchem Anlass bereithalten bzw. vorlegen muss.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Energieausweisen: Der Bedarfsausweis stellt den berechneten Energiebedarf eines Gebäudes dar. Der einfachere Verbrauchsausweis beurteilt den Energieverbrauch eines Gebäudes. Beide Ausweise beurteilen die Energieeffizienz anhand von Vergleichswerten. Neben der wichtigen Frage, welchen Energieausweis der Verbraucher wählen muss, werden auch die Ausweisauswahl beeinflussende terminliche Fristen in der EnEV beschrieben. Diese ist vorrangig vom Baujahr, von der Anzahl der Wohneinheiten und vom energetischen Zustand der Immobilie abhängig. Wer vorhat einen Energieausweis zu beantragen, muss sich mit der Frage beschäftigen, welcher Personenkreis für die Ausstellung eines gültigen Ausweises in Frage kommt. Auch hier gibt die EnEV Auskunft und bringt Licht in den Dschungel der vielen Anbieter. Die grundsätzliche Gültigkeit eines aktuell ausgestellten Ausweises beträgt 10 Jahre ab dem Datum der Ausstellung, jedoch gibt es einige Ausnahmeregeln für ältere Ausweise.

Es stellt sich immer häufiger die Frage wer ordnungswidrig im Hinblick auf die Energieausweisausstellung bei einer Nichtberücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben handelt. Die Beantwortung ist je nach Sachverhalt bei der Energieausweisausstellung unterschiedlich und bedarf einer Fallbetrachtung. Inzwischen wird jeder Energieausweis bundeszentral beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) für eventuelle spätere Stichprobenauswertungen mit einer eigenen Registriernummer erfasst.

Bei Fragen zum Energieausweis, der EnEV, zu Bundes- und Landesförderprogrammen und dem effizienten Einsatz von Energie in privaten Haushalten hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale: online, telefonisch oder mit einem persönlichen Beratungsgespräch. Die Berater informieren anbieterunabhängig und individuell. Für einen Termin in einem der 27 Energieberatungsstützpunkte in MV ist eine Anmeldung erforderlich. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder unter 0381 – 2087050. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind die Beratungsangebote kostenfrei.

Jost Hamacher
Fachberater Bauen / Energie

Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.