Kita Kids IN FORM

In Kindertagesstätten spielen, lernen und essen Kinder über den ganzen Tag hinweg. Die Verpflegung stellt Verantwortliche häufig vor Herausforderungen.

Das Projekt "Kita Kids IN FORM", gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, setzt hier an. "Wir unterstützen Kindertagesstätten dabei, die Verpflegungssituation in ihrer Einrichtung zu verbessern", so Antje Degner von der Verbraucherzentrale MV.

Inhaltliche Schwerpunkte sind neben der Allergenkennzeichnung, der DGE Qualitätsstandard für die Verpflegung, die Speiseplangestaltung für das Frühstück, das Mittagessen und die Nachmittagsmahlzeit sowie die Ernährungsbildung mit der Kita-Ideen-Box. Dieses Materialpaket wurde von den Verbraucherzentralen entwickelt. Es bietet zahlreiche Aktionsideen und unterstützt pädagogisches Personal dabei, Bildungseinheiten rund um die Ernährung in den Tagesablauf zu integrieren.

Die kostenfreie Fortbildung findet am 9. Juni 2016 von 9 bis 14 Uhr in der Malzfabrik in Grevesmühlen statt. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0381 208 70 17 oder unter degner@nvzmv.de ist unbedingt erforderlich.

Für weiter Informationen:
Antje Degner
Projekt Lebensmittel und Ernährung

Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Logos der Apps Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Abo für Facebook und Instagram: Neue Klage gegen Meta

Geld bezahlen oder personalisierte Werbung sehen: Vor diese Wahl stellen Facebook und Instagram ihre Mitglieder seit November 2023. Die Verbraucherzentrale NRW klagt jetzt in einem zweiten Verfahren gegen den Betreiberkonzern Meta. Ein erstes Verfahren war bereits erfolgreich.