Unter Berücksichtigung der gültigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind alle Beratungsstellen weiterhin telefonisch erreichbar und organisieren eine Beratung für Sie. (Rostock 0381 / 208 70 50 , Schwerin 0385 / 591 81 10 oder Neubrandenburg 0395 / 568 34 10). Nutzen Sie auch den Weg über unsere sichere Online-Beratung.

Kita-Kids INFORM

Die Verpflegung stellt Verantwortliche häufig vor Herausforderungen. Das Projekt "Kita Kids IN FORM", gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, setzt hier an.

"Wir unterstützen Kindertagesstätten dabei, die Verpflegungssituation in ihrer Einrichtung zu verbessern", so Antje Degner von der Verbraucherzentrale MV.

Inhaltliche Schwerpunkte sind neben der Speiseplangestaltung, der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas, die Allergenkennzeichnung sowie die Ernährungsbildung mit der Kita-Ideen-Box. Dieses Materialpaket wurde von den Verbraucherzentralen entwickelt. Es bietet zahlreiche Aktionsideen und unterstützt pädagogisches Personal dabei, Bildungseinheiten rund um die Ernährung in den Tagesablauf zu integrieren.

Die kostenfreie Fortbildung findet am 30. Juni 2016 von 9 bis 14 Uhr im Seminarraum der Verbraucherzentrale MV in der Strandstraße 98 in Rostock statt. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0381 208 70 17 ist unbedingt erforderlich.