Unter Berücksichtigung der gültigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind alle Beratungsstellen weiterhin telefonisch erreichbar und organisieren eine Beratung für Sie. (HRO 0381 / 208 70 50, SN 0385 / 591 81 10 und NB 0395 / 568 34 10). Nutzen Sie auch den Weg über unsere sichere E-Mail-Beratung.

Klarheit und Wahrheit

Die Lebensmittelkennzeichnung ist nicht immer leicht zu durchschauen. Oft stellen sich Produkte auf Verpackungen besser dar, als sie in Wirklichkeit sind. Zum Beispiel prangt eine große Fruchtabbildung auf der Vorderseite der Packung und macht Appetit auf frische Früchte.

Der Blick in die Zutatenliste zeigt jedoch nur minimale Mengen Frucht neben zugesetzten Aromen und möglicherweise färbenden Zusätzen.

Auch die Werbung mit Regionalität sorgt für Verwirrung. So wird bei vielen Lebensmitteln im Produkt- oder im Firmennamen auf eine bestimmte Herkunft hingewiesen. Ob es sich dabei um Zutaten aus der Region, um den Ort der Produktion oder lediglich um eine Rezeptur handelt, bleibt häufig unklar.

Mehr erfahren Verbraucher im Vortrag am Mittwoch, 29. Juni 2016 um 10 Uhr in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Rostock, Strandstraße 98. Es werden die wichtigsten Elemente der Lebensmittelkennzeichnung erläutert. Außerdem wird an vielen Beispielen anschaulich dargestellt, wo sich Verbraucher durch die Aufmachung von Produkten getäuscht fühlen. Interessenten melden sich bitte unter der Rufnummer 0381 208 70 17. Die Teilnehmergebühr beträgt drei Euro.

Sabine Rasch
Projekt Lebensmittel und Ernährung