Ist das noch gut oder muss das weg?

Pressemitteilung vom
Aktionen der Verbraucherzentrale M-V e.V. rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung
Jahr für Jahr landen in Deutschland laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll.
voller Kühlschrank
Off

Aktionen der Verbraucherzentrale M-V e.V. rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung

Jahr für Jahr landen in Deutschland laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Lebensmittelabfälle entstehen bereits in der Landwirtschaft und bei der Verarbeitung, aber auch im Handel, in der Außer-Haus-Verpflegung und in Privathaushalten. Jährlich fallen pro Kopf in privaten Haushalten durchschnittlich etwa 75 Kilogramm Lebensmittelabfälle an.

Der verschwenderische Umgang mit Lebensmitteln wirkt sich negativ auf Umwelt und Ressourcen aus. Mit jedem weggeworfenem Lebensmittel geht  ein hoher Verbrauch an Energie, Wasser und anderen Rohstoffen einher. Bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen, in der gesamten Kette vom Anbau bis zum Verzehr, sind alle Akteure gefragt, Verantwortung zu übernehmen.

Die Verbraucherzentrale M-V e.V. bietet vom 28. September bis 01. Oktober 2021 im Rahmen der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ verschiedene Aktion an.

28. September bis 1. Oktober 2021

Infotour mit einem Aktionsstand unter dem Motto "Ist das noch gut oder muss das weg?" in drei Städten: Wir informieren rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung und klären über Missverständnisse bei der Lagerung und Handhabung unserer Lebensmittel auf. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema Obst und Gemüse. 

Termine:

  • 28.09.2021 10:00 - 15:30 Uhr in Schwerin, Altstädtischer Markt
  • 29.09.2021 10:00 - 15:00 Uhr in Greifswald, Am Mühlentor
  • 01.10.2021    9:30 - 15:30 Uhr in Rostock, Neuer Markt

 

29. September 2021, 10.00 bis 11.00 Uhr

Online-Vortrag „Teller oder Tonne - Lebensmittelverluste vermeiden“: Die Teilnehmer:innen können sich über die Ursachen von Lebensmittelverlusten informieren, lernen die Unterschiede zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum kennen und erfahren viel Wissenswertes rund um die Wertschätzung von Lebensmitteln.

Hier geht’s zur Anmeldung

1. Oktober 2021 - bereits ausgebucht -

Würfelspiel “PowerKauer auf Gemüsejagd“: Schüler:innen erlernen Fakten über Gemüse- und Obstanbau, dessen Herkunft, Erntezeiten sowie Transportwege und vieles mehr.

Die Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, der Ministerien der Länder und weiterer Partner.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.
Zeichnung mit einer Füchsin, Hasen, bunten Eiern, einer brütenden Henne und einer Eule im Wald.

Datenschutz: Smartphone-Schnitzeljagd zu Ostern

Nutzen Sie unser Selbstlernangebot für Jugendliche ab 16 Jahren interaktiv Wissen rund um sichere Passwörter zu vermitteln. Die digitale Rallye eignet sich in der Osterzeit für den Schulunterricht oder als Hausaufgabe.