Pillen und Pülverchen für Freizeitsportler nötig?

Pressemitteilung vom
Mehr Sport zu treiben, zählt zu den klassischen Vorsätzen fürs neue Jahr. Pillen und Pülverchen, die die sportliche Leistung steigern sollen oder andere Vorteile versprechen, kann man jedoch getrost im Laden liegen lassen.
Tabletten im Glas
Off

Mehr Sport zu treiben, zählt zu den klassischen Vorsätzen fürs neue Jahr. Pillen und Pülverchen, die die sportliche Leistung steigern sollen oder andere Vorteile versprechen, kann man jedoch getrost im Laden liegen lassen.

Nahrungsergänzungsmittel für Sportler enthalten zum Beispiel Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß oder L‑Carnitin. Geworben wird mit Leistungssteigerung, Muskelaufbau, schnellerer Regeneration oder Hilfe bei Krämpfen. Wer als Freizeitsportler ausreichend und abwechslungsreich isst, braucht aber keine Pillen und Pülverchen. Sportler essen durch ihren erhöhten Energieverbrauch meist mehr als Nichtsportler und decken damit auch den Mehrbedarf an Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen problemlos.

Werbeaussagen wie „Magnesium trägt zur normalen Muskelfunktion bei" oder "Vitamin B6 verringert Ermüdung und Müdigkeit" lassen zwar einen Vorteil vermuten, doch eine Ergänzung mit Vitaminen oder Mineralstoffen kann nur bei einem vorliegenden Mangel eine Leistungssteigerung bewirken. Eine zusätzliche Aufnahme über den Bedarf hinaus führt nicht zu einer weiteren Verbesserung der Leistung.

L-Carnitin wird ebenfalls häufig beworben. Dabei handelt es sich um einen Stoff, den der Körper selbst bildet. Zudem nehmen wir es über Lebensmittel, insbesondere über Fleisch zu uns. Die Einnahme von L‑Carnitin ist nicht nur teuer, sondern auch wirkungslos. Denn eine Verbesserung der Ausdauerleistung oder der Fettverbrennung durch die Einnahme von L‑Carnitin konnte wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.

Wenn man dennoch Nahrungsergänzungsmittel einnehmen soll, ist zu beachten, dass Überdosierungen zu gesundheitlich Problemen führen können. Außerdem ist bei Produkten aus dubiosen Quellen im Internet Vorsicht geboten. Besonders, wenn diese aus dem nichteuropäischen Ausland kommen, könnten sie sich als Drogen- oder Dopingpräparate entpuppen.

Weitere Informationen zu Nahrungsergänzungen für Sportler finden Sie unter https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/produkte/sport.

Für weitere Informationen:
Sandra Reppe, Projekt Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.