PowerKauer auf Gemüsejagd

Pressemitteilung vom
Ein Angebot für Schulkinder der 1.-5. Klasse
PowerKauer auf Gemüsejagd

PowerKauer auf Gemüsejagd

Off

Ein Angebot für Schulkinder der 1. bis 5. Klasse 

Äpfel aus Chile, neuseeländische Kiwis, Kartoffeln aus Ägypten - weit gereiste Lebensmittel sind heute an der Tagesordnung. Selbst Lebensmittel, die auch in Deutschland wachsen, werden quer durch Europa transportiert. Da ist es nicht verwunderlich, dass Kinder heimisches Obst und Gemüse oft nicht mehr kennen.

Pia und Otto, Schüler einer 3. Klasse, würfeln sich eifrig mit ihren Klassenkameraden durch das Jahreszeitenspiel „PowerKauer auf Gemüsejagd“ und stoßen dabei auf viele Fragen zu heimischen und exotischen Obst- und Gemüsearten, die es zu beantworten gilt:

  • Wie lange ist eine Kiwi aus Neuseeland unterwegs, bis sie bei uns im Supermarkt liegt?
  • In welchen Ländern wachsen Avocados?
  • Wann werden Kartoffeln geerntet?

Eine Weltkarte, auf der die wichtigsten Anbaugebiete bekannter Obst und Gemüsearten verzeichnet sind, hilft bei der Beantwortung der Fragen. Wichtig ist nicht nur, die richtigen Antworten parat zu haben – Aktionskarten fordern die Spieler darüber hinaus zu sportlichen Einlagen und Rätselaufgaben auf. Nach dem Spiel dürfen die Kinder das gesammelte Obst und Gemüse zusammen verzehren.

Die Veranstaltung dauert 2 Unterrichtsstunden und kostet 40 Euro.
Dieses Angebot ist auch für Hortkinder oder für Kinder in den Jugendtreffs geeignet.

Anmeldungen unter: 0381/208 70 17, Ansprechpartnerin ist Sabine Rasch.
 


Für weitere Informationen:
Sabine Rasch, Projekt Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.