Siegelwirrwarr – bio, veggie, fair?

Pressemitteilung vom
Online-Vortrag der VZMV zur Lebensmittelkennzeichnung
Einkaufswagen
Off

Am Montag, 19. Juli 2021, 10 Uhr, lädt die Verbraucherzentrale MV zum Online-Vortrag „Siegelwirrwarr – bio, veggie, fair?“ ein. Auf Lebensmittelverpackungen geht es bunt zu. Da tummelt sich neben gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungen und freiwilligen Angaben eine Vielzahl an Siegeln, Herkunftszeichen und Symbolen. Die Voraussetzungen für die Vergabe solcher Label und Prüfzeichen sind sehr unterschiedlich. Manche bedeuten nicht mehr als die Einhaltung gesetzlicher Regelungen. Sie rufen aber bei zahlreichen Konsumenten Qualitätserwartungen hervor und werden daher gern zu Werbezwecken eingesetzt. Andere Siegel ermöglichen wiederum, sich bewusst für eine bestimmte Art der Lebensmittelerzeugung zu entscheiden. Interessierte melden sich bitte hier an.

 

Für weitere Informationen:
Simone Goetz, Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

Bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue Bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.
Auszeichnung Verbraucherschule. Foto: Daniel Gebauer - vzbv

Auszeichnung als Verbraucherschule: Jetzt bewerben!

Die Auszeichnung Verbraucherschule geht in eine neue Runde: Schulen, die ihrer Schülerschaft Alltagskompetenzen vermitteln, können sich ab sofort als Verbraucherschule bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 1. Dezember 2023.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Halbzeitbilanz des vbzv: Ampel hinkt bei Verbraucherthemen hinterher

Seit rund 2 Jahren regiert die Ampelkoalition. Zur Halbzeit zieht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Bilanz. Es gibt zwar Positives zu vermelden. Bei vielen Themen sieht der vzbv aber weiter offene Baustellen, wenn die Regierung Wirtschaft und Verbraucher:innen gleichermaßen stärken will.