Verzweifelt gesucht: Fleisch aus besserer Tierhaltung

Pressemitteilung vom
Das Wichtigste in Kürze:
Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zum Label „Haltungsform“ in Supermärkten und Discountern hat gezeigt:
- Weniger als zehn Prozent des Fleischangebots stammten von Tieren aus deutlich besseren Haltungsbedingungen im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard.
Schweine im Stall

Das Wichtigste in Kürze:

Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zum Label „Haltungsform“ in Supermärkten und Discountern hat gezeigt:

  • Weniger als zehn Prozent des Fleischangebots stammten von Tieren aus deutlich besseren Haltungsbedingungen im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard.
  • Alte und neue Label nebeneinander im Regal sorgen für Verwirrung.

Die „Haltungsform“ des Handels ist kein Tierwohllabel und ersetzt kein staatliches Tierwohlkennzeichen.

 

Off

Tierwohl ist in aller Munde. Fleisch aus tiergerechterer Haltung kann jedoch kaum auf dem Teller von Verbraucherinnen und Verbrauchern landen, denn Supermärkte und Discounter bieten in diesem Segment nur ein geringes Angebot.

Seit April 2019 nutzen acht Handelsunternehmen für Fleischprodukte einheitlich das Label „Haltungsform“. Das ist ein vierstufiges, freiwilliges Zeichen des Handels für Frischfleisch (unverarbeitet und mariniert/gewürzt). Fleisch aus verschiedenen Haltungsbedingungen wurde in das System einsortiert, z.B. Fleisch mit den Zeichen von „Initiative Tierwohl“, „Für mehr Tierschutz“ oder „Nature & Respect“.

In einem nicht repräsentativen Marktcheck in 14 Bundesländern haben die Verbraucherzentralen im Mai und Juni geprüft, wie es um das Fleischangebot in den einzelnen Haltungsstufen bestellt ist. Das Ergebnis der 1.631 Produkte mit diesem Label war ernüchternd.

Fleisch aus deutlich besserer Tierhaltung ist selten zu finden

„Weniger als zehn Prozent des Fleischangebotes trugen die Stufe 3 und 4. Diese stehen für deutlich bessere Haltungsbedingungen im Vergleich zum gesetzlichen Mindeststandard in Deutschland“, so Ernährungsexpertin Simone Goetz von der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern. „Eine echte Auswahl beim Einkauf gibt es damit nicht.“ Bei Haltungsstufe 4 handelte es sich fast ausschließlich um Bio-Fleisch. Etwa ein Drittel der Produkte (33,8 Prozent) stammte aus der Haltungsform 2. Hier liegen die Anforderungen nur wenig über dem Mindeststandard. Es handelte sich dabei meist um Geflügelfleisch. Mehr als die Hälfte des Fleischangebots (56,3 Prozent), überwiegend Schwein und Rind, trug das Label der Stufe 1. Diese Stufe entspricht dem gesetzlichen Mindeststandard.

Label-Wirrwarr

Zwei Monate nach Einführung des neuen, einheitlichen Systems „Haltungsform“  immer noch ein Drittel der Produkte nach den alten, händlerspezifischen Modellen gekennzeichnet. Hier war die Einteilung gleich, aber die Namen für die vier Stufen waren je nach Handelskette unterschiedlich. So gab es beispielsweise ein „Haltungszeugnis“ oder die „Haltungs-Transparenz“. „Liegen alt und neu gekennzeichnete Produkte nebeneinander im Regal, ist das für Verbraucher schwer nachvollziehbar. „Wenn Händler ihrer Kundschaft mehr Durchblick bieten wollen, sollten sie konsequent das Label „Haltungsform“ verwenden“, meint Simone Goetz.

Verfügbarkeit verbessern

Und: Um die Wahlfreiheit für Verbraucher zu gewährleisten, sollte Schweine-, Rind- und Geflügelfleisch auch in den Haltungsformen 3 und 4 gut verfügbar sein. Davon sind die Handelsketten derzeit weit entfernt.

 

Für weitere Informationen:

Simone Goetz, Mitarbeiterin im Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.