Woher kommt mein buntes Ei?

Pressemitteilung vom
Gekochte, gefärbte Eier sind zwar das ganze Jahr im Supermarkt zu finden, aber in der Osterzeit besonders beliebt. Für abgepackte, gefärbte Eier gelten wie für andere verpackte Lebensmittel auch einige Kennzeichnungsvorschriften.
gefaerbte Eier
Off

Gekochte, gefärbte Eier sind zwar das ganze Jahr im Supermarkt zu finden, aber in der Osterzeit besonders beliebt. Für abgepackte, gefärbte Eier gelten wie für andere verpackte Lebensmittel auch einige Kennzeichnungsvorschriften. So müssen

  • die Bezeichnung,
  • die Stückzahl der in der Verpackung enthaltenen Eier,
  • der Name und die Anschrift des Herstellers, Verpackers oder Verkäufers,
  • die Gewichtsklasse,
  • die Nährwerttabelle und
  • das Mindesthaltbarkeitsdatum (dies ist länger, als beim rohem Ei)


auf der Verpackung angegeben sein. Außerdem muss ein Zutatenverzeichnis aufgedruckt sein. Dort sind die verwendeten Farbstoffe und/oder Überzugsmittel aufgelistet. Es dürfen nur Farben genutzt werden, die in der Zusatzstoff-Zulassungsverordnung aufgelistet sind. Angaben zur Art der Legehennenhaltung sind bei gefärbten Eiern im Gegensatz zu rohen Eiern nicht verpflichtend. So kann es passieren, dass Verbraucher Eier aus den sogenannten "ausgestalteten Käfigen" in ihrem Einkaufswagen liegen haben. Ein genauer Blick auf die Verpackung kann sich lohnen, denn erfreulicherweise geben inzwischen viele Hersteller die Haltungsform freiwillig an.

Die Herkunftsangabe verpackter, gefärbter Eier ist nicht unbedingt eindeutig. Hier kann es sich um den Hersteller, Verpacker oder Verkäufer handelt. Auch das ovale Identitätskennzeichen zeigt nur an, wo das Produkt zuletzt bearbeitet oder verpackt wurde. „Wer Eier aus Mecklenburg-Vorpommern bevorzugt, muss wohl eher auf rohe Eier zurückgreifen und selbst färben“ rät Sabine Rasch von der Verbraucherzentrale MV. „Dass die Eier aus unserem Bundesland stammen, erkennt man am Stempel auf den rohen Eiern. Hinter der Angabe „DE“ für Deutschland müsste dann die Nummer „13“ für Mecklenburg-Vorpommern stehen.“

Fragen zu Themen des Lebensmittelbereiches kann man unter der Rufnummer 0381 208 70 17 klären. Außerdem gibt es ein interessantes Angebot an Online-Vorträgen. Mehr erfahren Sie hier .

 

Für weitere Informationen:
Sabine Rasch, Fachbereich Lebensmittel und Ernährung

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.