Unter Berücksichtigung der gültigen Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus sind alle Beratungsstellen weiterhin telefonisch erreichbar und organisieren eine Beratung für Sie. (HRO 0381 / 208 70 50, SN 0385 / 591 81 10 und NB 0395 / 568 34 10). Nutzen Sie auch den Weg über unsere sichere E-Mail-Beratung.

Leicht mit Light-Produkten?

Abnehmen – das ist für den ein oder anderen ein Vorsatz fürs <br/>
neue Jahr. Doch wie geeignet sind Light-Produkte dafür?

Bei einer Reihe von Lebensmitteln, wie Käse, Wurst, Erfrischungs-getränken, Joghurt, Konfitüre oder herzhaften Knabbereien werben Hersteller damit, dass diese Produkte "leichter" sind, als ihre Originale. Stimmt das auch?

Ob und wie Hersteller mit dem Begriff "leicht" bzw. "light" werben dürfen, schreibt eine EU-Verordnung genau vor. Danach muss immer angegeben werden, wodurch das Lebensmittel "leicht" wird, z. B. durch die Verringerung des Fettgehaltes. Das Produkt muss dann mindestens 30 Prozent weniger Fett enthalten, als ein vergleichbares Produkt.

Durch die Reduzierung des Zucker- oder Fettgehaltes sind mit "light" beworbene Produkte nicht zwingend viel kalorienärmer als die Standard- variante. So klingen "30 % weniger Fett" auf einer Tüte Chips oder "0,1 % Fett" auf einem Joghurt erst einmal vielversprechend. Bei einem Blick auf den Kaloriengehalt ist man möglicherweise enttäuscht, denn der ist oft nicht so gering, wie vermutet.

Liegt der Fettgehalt einer Eiscreme zum Beispiel ohnehin nur bei sieben Prozent, bewirkt dessen Reduzierung um 40 Prozent lediglich eine Kalorieneinsparung von knapp 25 Kalorien pro 100 Gramm Eis. Außerdem wird fettreduzierten Lebensmitteln, zum Beispiel Light-Joghurt zur Geschmacksverbesserung häufig mehr Zucker zugesetzt als dem Original, was die eingesparte Kalorienmenge wieder schrumpfen lässt.

Tipp: Wenn Sie zum Abnehmen auf Light-Produkte zurückgreifen wollen, lohnt sich ein Vergleich mit der Standardvariante. Dabei hilft die Nährwerttabelle weiter. Sie muss seit Dezember 2016 auf nahezu allen verpackten Lebensmitteln aufgedruckt sein. Neben dem Kaloriengehalt enthält sie mindestens den Gehalt an Fett, gesättigten Fettsäuren, Kohlenhydraten, Zucker, Eiweiß und Salz.

Im Internet-Forum Lebensmittel und Ernährung können Sie interessante Fragen und Antworten nachlesen oder selbst eine Frage stellen.

Sandra Reppe, Projekt Lebensmittel und Ernährung