Temy Group Forderungsmanagement auf Abzocker-Tour

Verbraucherzentrale MV rät, angebliche Vorpfändung zu ignorieren und keine Zahlungen zu leisten.

Gegenwärtig erhalten Verbraucher in Rostock Mahnschreiben einer "Temy Group Forderungsmanagement" mit Sitz in Berlin. Angeblich soll trotz zahlreicher Mahnungen nicht gezahlt worden sein. Genannt sind offene Beträge in Höhe von bis zu 597,53 Euro. Nunmehr sehe die Temy Group angesichts der anhaltenden Zahlungsverweigerung keine andere Möglichkeit mehr, als bei der kontoführenden Bank/Sparkasse eine Vorpfändung einzuleiten. Dem Schreiben beigefügt ist eine vorbereitete so genannte "Vorpfändung" gemäß § 845 Zivilprozessordnung, gerichtet an die Gerichtsvollzieherverteilungsstelle des Amtsgerichtes.

Natürlich ist die Aufregung der Betroffenen groß. Es wird angedroht, dass das eigene Konto in Kürze gesperrt wird und es keine Zugriffsmöglichkeit für den Kontoinhaber mehr gibt. Diese Maßnahme sei nur zu vermeiden, indem der geforderte Betrag sofort überwiesen wird - anbei deshalb ein ausgefüllter Überweisungsträger. Die Zahlung soll auf ein niederländisches Konto erfolgen.

In dem Schreiben ist keine Firma genannt, mit der die angeblich vertragliche Beziehung bestehen soll. Die Betroffenen berichten übereinstimmend, keine offenen Zahlungsverpflichtungen zu haben. Ähnlich aussehende Schreiben liegen der Verbraucherzentrale von EK FLEX FORDERUNG vor. Was hier abläuft, ist nach Auffassung der Verbraucherzentrale MV Abzocke!

In der Zivilprozessordnung ist klar geregelt, dass es eine Vorpfändung nur dann geben kann, wenn ein vollstreckbarer Schuldtitel vorliegt. Wer also weder einen rechtskräftigen Vollstreckungsbescheid noch ein rechtskräftiges Urteil in seinen Händen hält, kann beruhigt sein. Hier wird versucht, auf unseriöse Art und Weise Verbraucher unter Druck zu setzen, um Zahlungen zu tätigen.

Die Verbraucherschützer raten deshalb: Leisten Sie keine Zahlungen, ignorieren Sie diese Schreiben und stellen Sie ggf. Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle wegen des Verdachtes des versuchten Betruges!

Wiebke Cornelius, Beratungsstelle Rostock

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige Verkäufer:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Jetzt gibt es ein Gerichtsurteil dazu.