Umfrage zu vegetarischen und veganen Ersatzprodukten

Was Verbraucher wissen wollen:
Was erwarten Verbraucher von vegetarischen Aufstrichen?
Welche Zutaten sollte ein veganer Hotdog auf keinen Fall enthalten?

Was Verbraucher wissen wollen:

Was erwarten Verbraucher von vegetarischen Aufstrichen?

Welche Zutaten sollte ein veganer Hotdog auf keinen Fall enthalten?

Verbraucherzentralen starten Umfrage zu vegetarischen und veganen Ersatzprodukten

Mit einer bundesweiten Umfrage wollen die Verbraucherzentralen herausfinden, welche Ansprüche Verbraucher an vegetarische und vegane Ersatzprodukte haben, was sie zum Kauf bewegt und wo die Industrie nachbessern sollte.

Egal ob Würstchen, Aufschnitt oder Käse, für diese und viele andere Lebensmittel gibt es mittlerweile Alternativen ohne tierische Bestandteile. Die Umsatzzahlen wachsen stetig, die Auswahl an Produkten nimmt zu. Gleichzeitig wird der Markt unübersichtlich, besondere gesetzliche Vorgaben zur Kennzeichnung fehlen.

Mit ihrer aktuellen Umfrage versuchen die Verbraucherzentralen herauszufinden, welche Erwartungen Verbraucherinnen und Verbraucher an diese Ersatzprodukte haben, aus welchem Grund sie diese Lebensmittel kaufen und woran sie sich beim Einkauf orientieren.

"Die Umfrage soll verdeutlichen, wo Hersteller und Politik Informationen zu vegetarischen und veganen Ersatzprodukten verbessern können", sagt Simone Goetz von der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e. V. "denn Verbraucher haben beim Kauf von Lebensmitteln ein Recht auf umfassende, vollständige Informationen." Zeigen die Ergebnisse der Umfrage Handlungsbedarf auf, werden die Verbraucherzentralen sich für transparente Regelungen stark machen. "Je mehr Personen sich an der Umfrage beteiligen, desto besser können wir uns für eine verbrauchergerechte Kennzeichnung einsetzen", so Simone Goetz

Die Umfrage ist bis zum 30. Juni 2016 hier zu erreichen.

Die Daten werden anonym erhoben, die Teilnahme dauert nur wenige Minuten.

Simone Goetz , Projekt Lebensmittel und Ernährung