Verbraucherzeitung Juli - Dezember 2016

Die Verbraucherzeitung ist in unseren Beratungsstellen kostenfrei erhältlich oder hier im Anhang als PDF-Download.

Einige Themen der aktuellen Ausgabe sind:

• Verbraucherpolitische Forderungen zur Landtagswahl 2016 in Mecklenburg-Vorpommern. – Wahlkompass 2016
  • Ärger mit Handwerkern? Das sollten Sie beachten!
  • Finanzkompetenz für junge Erwachsene

und vieles Interessantes mehr.

Gundula Schwiedeps,
stellv. gf. Vorstand | Leiterin FB Infrastruktur

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Ab sofort können Kund:innen ihre BahnCard statt sechs Wochen vier Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit kündigen. Die Verbraucherzentrale Thüringen hatte die DB Fernverkehr AG wegen unzulässiger Kündigungsfristen verklagt. Dennoch will sie auch jetzt noch weiter klagen, denn dies sei nur ein Teilerfolg.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.