VERBRAUCHERSCHULE

Pressemitteilung vom
Die Auszeichnung VERBRAUCHERSCHULE des Verbraucherzentrale Bundesverband startet ab Mai 2017 in die zweite Runde und würdigt damit Schulen für ihre vorbildliche Umsetzung von Verbraucherbildung.

Die Auszeichnung VERBRAUCHERSCHULE des Verbraucherzentrale Bundesverband startet ab Mai 2017 in die zweite Runde und würdigt damit Schulen für ihre vorbildliche Umsetzung von Verbraucherbildung.

Off

Seit dem 15. Mai 2017 sind bundesweit wieder alle allgemeinbildenden Schulen dazu aufgerufen, sich als VERBRAUCHERSCHULE zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2017.

Das "Starter Kit" und weitere neue Angebote im Rahmen des "Netzwerks Verbraucherschule" unterstützen interessierte Schulen, die jetzt mit der Verbraucherbildung starten wollen.

Verbraucherschulen schärfen durch Maßnahmen im Klassenzimmer oder außerhalb des Unterrichts den kritischen Blick auf Konsumentscheidungen bei Schülerinnen und Schülern. Sie vermitteln Alltagskompetenzen, wie gesunde Ernährung, kluger Umgang mit Geld, klimafreundliches Leben und sicheres Surfen in der virtuellen Welt.

Ausführliche Informationen rund um die Auszeichnung sowie die Anmeldung und Bewerbung findet man hier. Die Auszeichnung VERBRAUCHERSCHULE wird durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz gefördert.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.