Neue Koalition und Verbraucherschutz

Pressemitteilung vom
Koalitionsvertrag- Beschlussvorlage vom 8.11.2021 Abschn. IV – Verbraucherschutz (S. 40)
Die Koalitionspartner sprechen sich für eine Weiterentwicklung und Stärkung der Instrumente der Verbraucherpolitik aus. Insbesondere soll die Verbraucherzentrale MV weiterhin im Rahmen der institutionellen .....
Icon weiß rot Service Politik
Off

Abschn. IV – Verbraucherschutz (S. 40)

Die Koalitionspartner sprechen sich für eine Weiterentwicklung und Stärkung der Instrumente der Verbraucherpolitik aus. Insbesondere soll die Verbraucherzentrale MV weiterhin im Rahmen der institutionellen und der Projektförderung, insb. „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ und „Ernährung“ vom Land unterstützt werden. Die bestehende Rahmenvereinbarung soll weitere fünf Jahre verlängert werden. Zugleich soll geprüft werden, wie die Einführung digitaler Verfahren landesseitig unterstützt werden kann. Die Koalitionäre sprechen sich für eine klare Lebensmittelkennzeichnung über Produktion und Herstellungsort sowie den Gesundheitswert von Lebensmitteln aus. Überwachungsergebnisse sollen über einheitliche Regeln des Bundesrates veröffentlicht werden.

Die Verbraucherschützerinnen, die hier in MV beratend, aufklärend und Markt beobachtend tätig sind, begrüßen das klare Bekenntnis zum institutionellen Verbrauchschutz und zur Projektarbeit. Damit wird die Hoffnung verbunden, dass in den nächsten Jahren eine Entwicklung möglich wird, die in unserem Flächenland alle Verbrauchergruppen erreichen hilft, und zwar zeitnah, in hoher Qualität und an den bisherigen Standorten mit fachlich hinreichender Präsens. Der Ausbau digitaler Verfahren, zum Beispiel durch elektronische Beschwerdepostfächer, durch Etablierung von Online und/oder Videoberatung, durch Verbraucheraufrufe in den sozialen Medien, durch Online Seminare, durch Legal-tech-Tools im Web sowie durch Vorträge soll künftig sicherstellen, dass sich Verbraucher:innen nicht abgekoppelt fühlen, sondern sich ohne größeren zeitlichen Aufwand informieren, beraten oder vertreten lassen können. Über die digitale Vernetzung landes- und bundesweit soll es künftig besser möglich sein, Erkenntnisse aus der Beratung, aus auflaufenden Beschwerden und Hinweisen zu aggregieren, um der Politik Vorschläge für eine Stärkung der Verbraucherrechte zu liefern. Verbraucherschutz weiterentwickeln sollte unbedingt auch für die kollektive Rechtsdurchsetzung gelten. Die Verbraucherzentrale MV muss in der Lage sein, im Bedarfsfall Unterlassungs- oder Musterfeststellungsverfahren gegen rechtswidrig agierende Unternehmen durchzuführen. Es muss in  den nächsten Jahren nicht nur in digitale Güter investiert werden, sondern der steigende Zugriff auf digitale Angebote der Verbraucherzentrale setzt eine ausreichende Infrastruktur voraus. „Der institutionelle Kern wird ohne einen Ausbau die weiteren Herausforderungen kaum meistern können“, betont Dr. Fischer, Vorstand der Verbraucherzentrale in Rostock.

Für weitere Informationen:
Dr. Jürgen Fischer, Vorstand

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Zeichnung mit einer Füchsin, Hasen, bunten Eiern, einer brütenden Henne und einer Eule im Wald.

Datenschutz: Smartphone-Schnitzeljagd zu Ostern

Nutzen Sie unser Selbstlernangebot für Jugendliche ab 16 Jahren interaktiv Wissen rund um sichere Passwörter zu vermitteln. Die digitale Rallye eignet sich in der Osterzeit für den Schulunterricht oder als Hausaufgabe.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.