Verpackte Lebensmittel – alles sicher?

Ob Glas, Metall, Karton oder Plastik - Lebensmittel werden meist verpackt gekauft. Ein Hauptzweck jeder Verpackung ist der Schutz des Inhaltes vor verschiedenen Einflüssen.

Doch welche Risiken ergeben sich durch den Übergang uner- wünschter Stoffe vom Material auf das Lebensmittel? Sollten Lebensmittelverpackungen wiederverwendet werden? Wie sicher sind Mikrowellengerichte aus Kunststoffschalen? Was bedeutet der Hinweis "Unter Schutzatmosphäre verpackt"? Im Vortrag der Verbraucherzentrale werden diese und andere Fragen beantwortet. Außerdem wird über die Vor- und Nachteile verschiedener Verpackungsmaterialien informiert und erläutert, worauf es beim Einkauf und der Lagerung im Haushalt ankommt, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.

Der Vortrag findet am Donnerstag, dem 14. April 2016 um 10 Uhr in der Rostocker Beratungsstelle, Strandstraße 98, statt. Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person. Anmeldungen nehmen wir bis 13. April 2016 unter der Rufnummer 0381 2087017 entgegen.

Sandra Reppe
Projekt Lebensmittel und Ernährung