Dubioser Einladung nicht folgen!

Verbraucherzentrale warnt vor Einladung zur „kleinen Pause“.
Dubiose Gewinne
Dubiose Gewinne
Off

Derzeit verschickt eine vermeintliche Firma namens „IHR Reisedienst“ aus Cappeln an Verbraucher in Rostock und Umgebung Einladungen für eine Veranstaltung am 10. April 2018 im Ziegenkrug in Sievershagen. Mit Geschenken, Überraschungen und Vorteilsangeboten sollen Verbraucher dort hin gelockt werden, um die Einführung der neuen V.I.P. Kundenkarte 2018/2019 zu feiern und diese kostenfrei überreicht zu bekommen.

Doch ACHTUNG! Gewinn- und Geschenk-Versprechen dienen bekanntermaßen nur dazu, die Empfänger der Einladung, zu einer Verkaufsfahrt zu locken, auf der dann überteuerte Waren mit falschen Versprechungen angeboten und zum Teil durch Ausüben von Druck verkauft werden. 

Verbraucherschützerin Wiebke Cornelius warnt: „Die Einladung lässt auf eine Verkaufsveranstaltung schließen. Am Ende zahlen die Teilnehmer meist drauf. Auf Kaffeefahrten angebotene Waren sind häufig überteuert und von geringer Qualität. Vor Ort verloste oder überreichte Gewinne entpuppen sich oft als Nieten und halten in den seltensten Fällen, was sie versprechen.“

Nach Information des Gewerbeamtes, mit dem die Beratungsstelle Rostock in solchen Fällen stets zusammenarbeitet, handelt es sich bei der Veranstaltung am 10. April 2018 im Ziegenkrug um betrügerische Machenschaften, so dass die Durchführung der Veranstaltung von der Behörde verhindert wird.

Für weitere Informationen:
Wiebke Cornelius, Teamleiterin Beratungsstelle Rostock

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuell haben wir folgende offenen Stellen zu besetzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.