Masche hört nicht auf - Rechnungen aus Tschechien nicht bezahlen!

Pressemitteilung vom
Die Schwemme der Rechnungen aus Tschechien für angeblich in Anspruch genommene Telefonsexleistungen nimmt nicht ab.
Off

Die Schwemme der Rechnungen aus Tschechien für angeblich in Anspruch genommene Telefonsexleistungen nimmt nicht ab. Fast jeden Tag melden sich verunsicherte Verbraucher. Die Absender der Rechnungen wechseln häufig ihre Namen: Novacall, Arvex, Mexcom, Kawora, Werso, Telstar, Telpay, Madaco, Paymac hießen die Absender bisher, nun kommt noch Phonemax hinzu.

Zuerst sollten 90 Euro auf ein tschechisches Konto überwiesen bzw. bar per Einschreiben nach Tschechien geschickt werden. Bei vielen Verbrauchern gingen inzwischen Mahnungen von über 140 Euro ein. Zusätzlich wurden einigen Empfängern Überprüfungs- und Bearbeitungsgebühren in Höhe von 58 Euro in Rechnung gestellt. Die Verbraucherzentrale rät:

  • Zahlen Sie nicht! Bewahren Sie Ruhe und legen Sie die Schreiben zur Seite.
  • Erst wenn ein Schreiben aus Deutschland eingeht (nicht nur mit einer deutschen Briefmarke frankiert), sollte reagiert werden!


Bei Fragen zu solchen Rechnungen wenden Sie sich an die Verbraucherzentrale.


Für weitere Informationen:
Katrin Schiller, Teamleiterin Beratungsstelle Rostock

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuell haben wir folgende offenen Stellen zu besetzen.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.