Neuer Wein in alten Schläuchen

Pressemitteilung vom
Bereits im Dezember 2019 gab es mehrere Verbraucherbeschwerden aus Rostock über eine PROEX Inkasso GmbH. Ihnen erschienen die behaupteten Forderungen unecht und man vermutete Betrug.
Portex Inkasso

Portex Inkasso AG

Off

PORTEX INKASSO AG

Neuer Wein in alten Schläuchen

Bereits am 2. Dezember 2019 berichtete die Verbraucherzentrale über mehrere Verbraucherbeschwerden aus Rostock über eine PROEX Inkasso GmbH. Ihnen erschienen die behaupteten Forderungen unecht und man vermutete Betrug. Inzwischen meldeten sich mehrere Verbraucher in der Schweriner Beratungsstelle der Verbraucherzentrale. Sie hatten ebenfalls Schreiben mit gleicher Aufmachung einer PORTEX Inkasso GmbH aus Frankfurt am Main erhalten. Auch hier geht es um angebliche Forderungen aus einer „TOP100 Gewinnspiele/EUROJACKPOT-49“. Empfänger der Zahlungen soll ebenfalls ein Kontoinhaber in Frankreich sein. Die Geldforderung beträgt 286,49 Euro.

Die Verbraucherzentrale bestärkt Betroffene darin, hier nicht zu reagieren und nicht zu zahlen, jedoch Strafanzeige bei der Polizei zu stellen.

 

Für weitere Informationen:
Sylke Sielaff, Beraterin

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Wärmepumpe
Unabhängig werden von teurem Gas und Öl, Klima schonen, Kosten sparen
Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?
Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.