Neuer Wein in alten Schläuchen

Pressemitteilung vom
Bereits im Dezember 2019 gab es mehrere Verbraucherbeschwerden aus Rostock über eine PROEX Inkasso GmbH. Ihnen erschienen die behaupteten Forderungen unecht und man vermutete Betrug.
Portex Inkasso

Portex Inkasso AG

Off

PORTEX INKASSO AG

Neuer Wein in alten Schläuchen

Bereits am 2. Dezember 2019 berichtete die Verbraucherzentrale über mehrere Verbraucherbeschwerden aus Rostock über eine PROEX Inkasso GmbH. Ihnen erschienen die behaupteten Forderungen unecht und man vermutete Betrug. Inzwischen meldeten sich mehrere Verbraucher in der Schweriner Beratungsstelle der Verbraucherzentrale. Sie hatten ebenfalls Schreiben mit gleicher Aufmachung einer PORTEX Inkasso GmbH aus Frankfurt am Main erhalten. Auch hier geht es um angebliche Forderungen aus einer „TOP100 Gewinnspiele/EUROJACKPOT-49“. Empfänger der Zahlungen soll ebenfalls ein Kontoinhaber in Frankreich sein. Die Geldforderung beträgt 286,49 Euro.

Die Verbraucherzentrale bestärkt Betroffene darin, hier nicht zu reagieren und nicht zu zahlen, jedoch Strafanzeige bei der Polizei zu stellen.

 

Für weitere Informationen:
Sylke Sielaff, Beraterin

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.

Lunch & Learn

In ihrem digitalen Vortragsformat „Lunch & Learn“ vermittelt die Verbraucherzentrale Bayern die wichtigsten Infos in der Mittagspause.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.