VerFLIXT! Abzocke durch Streamingportale

Pressemitteilung vom
Mehrere überraschte Verbraucher erhielten in den letzten Tagen von Tonoflix oder Sudoflix eine so genannte „letzte Mahnung vor Übergabe an das Inkassobüro“.
Tonoflix
Off

Mehrere überraschte Verbraucher erhielten in den letzten Tagen von Tonoflix oder Sudoflix eine so genannte „letzte Mahnung vor Übergabe an das Inkassobüro“. Katrin Schiller von der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern erklärt, wo die Stolperfalle für Nutzer liegt. „Diese vermeintlichen Streamingportale lassen nicht erkennen, dass bei der Registrierung automatisch ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen wird. Es gab sogar Vorfälle, bei denen Verbraucher die Registrierung selbstständig abgebrochen haben und trotzdem eine Mahnung erhielten.“ Wer so eine Mahnung erhält und unsicher ist, ob die Forderung berechtigt ist, kann sich bei der Verbraucherzentrale beraten lassen.

Tipp der Verbraucherzentrale: Um gar nicht erst auf Angebote dubioser Streaming-Dienste hereinzufallen, ist es sinnvoll, den Namen der Streaming-Website vor der Eingabe persönlicher Daten in eine Suchmaschine einzugeben. Handelt es sich um eine unseriöse Webseite, gibt es häufig bereits Hinweise dazu im Internet.

Mehr Informationen finden sie hier


Für weitere Informationen:
Katrin Schiller, Beraterin der Beratungsstelle Rostock

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.